23.06.2011 - 18:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.06.2011 - 18:14 von Thorsten Ruge.)
Ein Voltmeter kostet nicht viel. An den Batteriepolen mal kalt messen, dann warm messen, je im Stand u. bei +2000rpm, dann seht ihr's doch eindeutig.
@Joe: Die moderneren Regler schalten jetzt erst bei 14,8V.
@Siggi: Ja, kann sein, aber auch verbrauchte Kohlestifte o. ein Massefehler sehen so aus.
Was auch immer anliegt, bei einer 12Si-Lima hättet ihr alle den Deckel schon runter, die 3 Haltemuttern der Erregerspule vom Gleichrichter entfernt, die 4 Schrauben des Gleichrichters ebenfalls, die Dioden hinten einfach rausgezogen und einzeln per Ohmwiderstand durchgemessen, somit die gesamte Fehleranalyse kostenfrei in 30min abends bei einem netten Bierchen durchgezogen.
@Joe: Die moderneren Regler schalten jetzt erst bei 14,8V.
@Siggi: Ja, kann sein, aber auch verbrauchte Kohlestifte o. ein Massefehler sehen so aus.
Was auch immer anliegt, bei einer 12Si-Lima hättet ihr alle den Deckel schon runter, die 3 Haltemuttern der Erregerspule vom Gleichrichter entfernt, die 4 Schrauben des Gleichrichters ebenfalls, die Dioden hinten einfach rausgezogen und einzeln per Ohmwiderstand durchgemessen, somit die gesamte Fehleranalyse kostenfrei in 30min abends bei einem netten Bierchen durchgezogen.