11.09.2011 - 12:22
kann auch die Lichtmaschine sein. Ich habe ja seit einiger Zeit einen Fehlerstrom bei stehendem Fahrzeug. Deshalb hab ich sie auch immer am Ladegerät, max. 2-3 Tage gehts ohne.
Was ich letzte Woche festgestellt habe: wenn der Wagen warm wird, sinkt die Ladespannung von ca. 14,5V auf ca. 13 Volt. Als die Außentemperatur mal recht hoch war (um die 35°C), hatte ich nach einem ca. 30-minütigen Stop grade noch knapp 12,5-13Volt.
Ich nehme an, dass das der LiMa-Regler ist. Deshalb auch der Leckstrom. Werde ich in nächster Zeit mal prüfen.
Deine "knapp über 13 Volt" Ladespannung scheinen mir sehr wenig zu sein. Je nach Baujahr sollten das lt. Thorsten Ruge zwischen 13,8 und 14.8Volt sein. Kannst ja auch mal mit nem Voltmeter an der Batterie nachmessen, bei laufendem Motor.
Grüße, Siggi
Was ich letzte Woche festgestellt habe: wenn der Wagen warm wird, sinkt die Ladespannung von ca. 14,5V auf ca. 13 Volt. Als die Außentemperatur mal recht hoch war (um die 35°C), hatte ich nach einem ca. 30-minütigen Stop grade noch knapp 12,5-13Volt.
Ich nehme an, dass das der LiMa-Regler ist. Deshalb auch der Leckstrom. Werde ich in nächster Zeit mal prüfen.
Deine "knapp über 13 Volt" Ladespannung scheinen mir sehr wenig zu sein. Je nach Baujahr sollten das lt. Thorsten Ruge zwischen 13,8 und 14.8Volt sein. Kannst ja auch mal mit nem Voltmeter an der Batterie nachmessen, bei laufendem Motor.
Grüße, Siggi