05.07.2007 - 11:13
Hallo QP-Fahrer, besten Dank schon mal für Eure sehr interessanten Einschätzungen/Erfahrungen. Ich hoffe, es kommen noch welche dazu, evtl. auch von Ex-QP-Fahrern.
Ich möchte nochmal kurz darstellen, dass der QP bei mir auch nur als 3.Wagen laufen würde, ich ihn also nicht im Dauereinsatz hätte, sondern nur ab und an mal so aus Spaß und Freude. Wenn ich ihn fahre, möchte ich aber eine gewisse Sicherheit haben, von Liegenbleibern verschont zu bleiben, also sollte er trotzden zuverlässig sein. Zudem würde ich ihn auch über das Geschäft laufen lassen, was aber nicht heißt, dass ein exorbitanter Unterhalt mir nicht auch weh tun würde.
Was ich ja schon rausgelesen habe, ist, dass die 2.0 und 2.8 dem V8 wegen der Anfälligkeit des Achtzylinders in jedem Fall vorzuziehen sind. Auch wenn der 2.0 wohl am weitesten verbreitet ist und zuverlässig seinen Dienst verrichten soll, würde mich der 2.8er wegen des anderen Drehmomentverlaufs vielleicht noch ein Stück mehr reizen. Wenn Du in einem QP 2.0 enorme Drehzahlen brauchst, um z.B. in der City kein Verkehrshindernis für Busse zu sein, schmälert das doch etwas die Freude.
Oder liege ich bzgl. der Motorenwahl in den Punkten Zuverlässigkeit und Charakteristik völlig falsch?
Dann habe ich noch eine vielleicht etwas präszisere Frage zur Preisgestaltung als in meinem Ausgangsposting: Die QP IV werden immer noch recht teuer angeboten (nicht nach ihrem subjektiven Wert für den Besitzer, sondern nach objektiver Marktlage, denn sonst würde man etwas mehr Fluktuation in den Autobörsen sehen), liegt das daran, dass wirklich kein Mensch die kaufen will? Nicht mal für "fast nichts"?
Wer hat da Erfahrungen als Käufer/Verkäufer eines QP gemacht?
Wißt Ihr, um die ganzen (Ex-)Alfisti hier im Forum mit einem plastischen Beispiel anzusprechen: Natürlich gibt es den Alfa-Owner, der seinen "164-für-FERRARISTI" mit 160TKM nicht unter 7.500,- ansiedelt -> http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=q3lgfg4sjzd - aber so eine Kiste würde ja keiner von uns kaufen.
Insofern kann ich das aufgerufene QP-Preisniveau wirklich nur schwer einordnen. Mal ein weiteres Beispiel für meine Irritation: Warum soll sich ein italophiler Autofreak diesen Unfallreparierten QP kaufen http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?berei...1239325748 &, wenn er für knapp 7.000 EUR weniger (MwSt. einbezogen) diesen 10 Jahre neueren 166 mit Garantie bekommt http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?berei...1260574654 &? ?
Allzeit gute Fahrt, grüßt
Jupp
Ich möchte nochmal kurz darstellen, dass der QP bei mir auch nur als 3.Wagen laufen würde, ich ihn also nicht im Dauereinsatz hätte, sondern nur ab und an mal so aus Spaß und Freude. Wenn ich ihn fahre, möchte ich aber eine gewisse Sicherheit haben, von Liegenbleibern verschont zu bleiben, also sollte er trotzden zuverlässig sein. Zudem würde ich ihn auch über das Geschäft laufen lassen, was aber nicht heißt, dass ein exorbitanter Unterhalt mir nicht auch weh tun würde.
Was ich ja schon rausgelesen habe, ist, dass die 2.0 und 2.8 dem V8 wegen der Anfälligkeit des Achtzylinders in jedem Fall vorzuziehen sind. Auch wenn der 2.0 wohl am weitesten verbreitet ist und zuverlässig seinen Dienst verrichten soll, würde mich der 2.8er wegen des anderen Drehmomentverlaufs vielleicht noch ein Stück mehr reizen. Wenn Du in einem QP 2.0 enorme Drehzahlen brauchst, um z.B. in der City kein Verkehrshindernis für Busse zu sein, schmälert das doch etwas die Freude.
Oder liege ich bzgl. der Motorenwahl in den Punkten Zuverlässigkeit und Charakteristik völlig falsch?
Dann habe ich noch eine vielleicht etwas präszisere Frage zur Preisgestaltung als in meinem Ausgangsposting: Die QP IV werden immer noch recht teuer angeboten (nicht nach ihrem subjektiven Wert für den Besitzer, sondern nach objektiver Marktlage, denn sonst würde man etwas mehr Fluktuation in den Autobörsen sehen), liegt das daran, dass wirklich kein Mensch die kaufen will? Nicht mal für "fast nichts"?
Wer hat da Erfahrungen als Käufer/Verkäufer eines QP gemacht?
Wißt Ihr, um die ganzen (Ex-)Alfisti hier im Forum mit einem plastischen Beispiel anzusprechen: Natürlich gibt es den Alfa-Owner, der seinen "164-für-FERRARISTI" mit 160TKM nicht unter 7.500,- ansiedelt -> http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=q3lgfg4sjzd - aber so eine Kiste würde ja keiner von uns kaufen.
Insofern kann ich das aufgerufene QP-Preisniveau wirklich nur schwer einordnen. Mal ein weiteres Beispiel für meine Irritation: Warum soll sich ein italophiler Autofreak diesen Unfallreparierten QP kaufen http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?berei...1239325748 &, wenn er für knapp 7.000 EUR weniger (MwSt. einbezogen) diesen 10 Jahre neueren 166 mit Garantie bekommt http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?berei...1260574654 &? ?
Allzeit gute Fahrt, grüßt
Jupp