29.09.2011 - 20:43
@benjamins475
Das hauptsächliche Problem am Quattroporte IV, und das wird auch das Hauptproblem beim V, ist eigentlich folgendes (meine Meinung) :
Das Auto war eine sehr hochpreisige Limousine, der IV lag bei ca. 130 TDM, die V8 bei 150 TDM. Weil es Limousinen sind, wurden diese Autos von der gut betuchten Klientel meist als Alltagswagen benutzt, leider auch sehr oft im Winter. Man will schlieslich das ganze Jahr mit nem Luxuswagen unterwegs sein. Ähnlich ist es mit den Ferrari 4 Sitzern 400, 412, 456 und irgendwann auch mit dem FF. Die Verwendung als Alltagswagen bringt nunmal KM mit sich, der Winter setzt der Karosse UND der Technik zu.
Die Coupes aus den gleichen Baujahren sind meistens in deutlich besseren Zuständen zu finden, wurden meist als 2. oder 3. Fahrzeug angeschafft. Zusätzlich waren die in der Anschaffung deutlich günstiger, ein Ghibli kostete z.B. rund 100 - 105 TDM, also doch 1/5 weniger als ein Quattroporte, Nach ein paar Jahren merkt man das am Kaufpreis, heute dürfte von der Preisdifferenz jedoch nicht mehr viel zu spüren sein.
Also warum als Einsteiger gleich die größte Herrausforderung anschaffen wenn es geeignetere Objekte gibt.
Daniel
Das hauptsächliche Problem am Quattroporte IV, und das wird auch das Hauptproblem beim V, ist eigentlich folgendes (meine Meinung) :
Das Auto war eine sehr hochpreisige Limousine, der IV lag bei ca. 130 TDM, die V8 bei 150 TDM. Weil es Limousinen sind, wurden diese Autos von der gut betuchten Klientel meist als Alltagswagen benutzt, leider auch sehr oft im Winter. Man will schlieslich das ganze Jahr mit nem Luxuswagen unterwegs sein. Ähnlich ist es mit den Ferrari 4 Sitzern 400, 412, 456 und irgendwann auch mit dem FF. Die Verwendung als Alltagswagen bringt nunmal KM mit sich, der Winter setzt der Karosse UND der Technik zu.
Die Coupes aus den gleichen Baujahren sind meistens in deutlich besseren Zuständen zu finden, wurden meist als 2. oder 3. Fahrzeug angeschafft. Zusätzlich waren die in der Anschaffung deutlich günstiger, ein Ghibli kostete z.B. rund 100 - 105 TDM, also doch 1/5 weniger als ein Quattroporte, Nach ein paar Jahren merkt man das am Kaufpreis, heute dürfte von der Preisdifferenz jedoch nicht mehr viel zu spüren sein.
Also warum als Einsteiger gleich die größte Herrausforderung anschaffen wenn es geeignetere Objekte gibt.
Daniel