01.10.2011 - 12:38
max schrieb:Hans Dreizack schrieb:[quote=merak66]Sag mal Hans, welche schlechten Erfahrungen hast du mit dem 3200? Oder ist der techn. Zeitbombe Sage nur was vom Hörensagen.
So und dann auch neben dem herzlichen Glückwünsch zum neuen Renner mal die Frage von Naturwissenschaftler zu Ingenieur: Wie gehst du technisch mit dem Zeitbombenproblem beim 3200 und welchen analytischen Lösungsweg hast du da für dich gefunden?
Schönen Gruß vom Hans
Ich Vergleiche einfach mal bei mir 3200 und t5 Multivan
Beide ca 65.000 km
T5 4 werkstattbesuche zwischen den Intervallen
3200 keine.
Wertverlust t5 Multivan, Bj 2008 ca 40.000 € für 70.000 km
Wertverlust 3200 Bj 1999 für ca 35.000 km. Ca 5.000,--
Bei gleicher Fahrweise Verbrauch Multivan. 10 Liter, 3200 12 Liter.
Ich bin überzeugt, dass der 3200 auch in punkto Gesamtkosten weit unter dem 4200 liegt.
Wenn Maserati ein Werbetestimonial für den 3200 bräuchte müssten sie dich nehmen, Max ;-))) Du bist wirklich ein toller Verfechter für das oft gescholten Auto, echt klasse
Aber meisnt du nicht dass du vielleicht eher etwas atypisch bist?? Du nutzt das Auto nicht für den quälenden Verkehr jeden Tag sondern als Liebhaberei für die besonderen Momente des Lebens und bist auch einer der ganz gewissenhaft die Wartung machen lässt und afür auch noch zu einer Topwerke nach Modena fährt usw. Korrigier mich wenn ich falsch liege aber das lese ich so aus deinen Berichten raus. Gut 35000 km sind jetzt auhc nicht total wenig aber wie viele Strecken davon waren sicher über 20km damit der schlitten gut warm gefahren ist, die meisten Fahrten waren doch schon länger ein paar 100km ganz sicher. So schätze ich dich ein, dass du den Wagen wirklich super pfelgst und ihm seinen Auslauf gönnst.
Nur: dass ist eher wie bei einem Oldtimer also extrem pflegliche Sonderbehandlung. Wenn ich dagegen so die dinge vom Torsten Ruge zum Beispiel lese dass sein 4200 sich bestens eignet als Daily-Racer dann ist das schon was anderes.
Aber soll ja jetzt nicht 3200 gegen 4200 heißen sondern nur was eben das Maseratifahren nicht unbezahlbar macht.
Weil du gefragt hast woher meine Erfahrungen beim 3200 herkommen. Habe ich natürlich nicht aber meine Frage bezog sich ja auch auf die Antwort von merak66 der bei einem 3200 Assetto Corsa zweimal den Motorexitus aus nächster Nähe erlebt hat und trotzdem einen 3200 gekauft hat. War auch nicht gehässig gemeint sondern rein technisch: wer einen 3200 von dir kauft hat großes glück weil der top behandelt wordne ist aber wenn auf dem Wagen vorher 5 Vorbesitzer rumgeschrubbt sind und den rangenommen haben (man weiß es ja nie!!) was machst du dann damit bei der nächsten Fahrt nach Italien mit der Family und Baby hintendrin der Wagen nicht in einem Tunnel ohne Standstreifen mit mahlenden Geräsuchen ausrollt???? Was kann man überhaupt machen um da auf der sicheren seite zu sein, einigermaßen?????????
Hans
PS Was ist am 3,2 im 3200 eigentlich anders als icm Qp V8? Wie bekam der mehr Pferdchen und gibt was was ihn besser gemacht hat, standfester?