02.10.2011 - 22:04
Hans Dreizack schrieb:max schrieb:[quote=Hans Dreizack]
[quote=merak66]
Wenn Maserati ein Werbetestimonial für den 3200 bräuchte müssten sie dich nehmen, Max ;-))) Du bist wirklich ein toller Verfechter für das oft gescholten Auto, echt klasse
Aber meisnt du nicht dass du vielleicht eher etwas atypisch bist?? Du nutzt das Auto nicht für den quälenden Verkehr jeden Tag sondern als Liebhaberei für die besonderen Momente des Lebens und bist auch einer der ganz gewissenhaft die Wartung machen lässt und afür auch noch zu einer Topwerke nach Modena fährt usw. Korrigier mich wenn ich falsch liege aber das lese ich so aus deinen Berichten raus. Gut 35000 km sind jetzt auhc nicht total wenig aber wie viele Strecken davon waren sicher über 20km damit der schlitten gut warm gefahren ist, die meisten Fahrten waren doch schon länger ein paar 100km ganz sicher. So schätze ich dich ein, dass du den Wagen wirklich super pfelgst und ihm seinen Auslauf gönnst.
Nur: dass ist eher wie bei einem Oldtimer also extrem pflegliche Sonderbehandlung. Wenn ich dagegen so die dinge vom Torsten Ruge zum Beispiel lese dass sein 4200 sich bestens eignet als Daily-Racer dann ist das schon was anderes.
Aber soll ja jetzt nicht 3200 gegen 4200 heißen sondern nur was eben das Maseratifahren nicht unbezahlbar macht.
Weil du gefragt hast woher meine Erfahrungen beim 3200 herkommen. Habe ich natürlich nicht aber meine Frage bezog sich ja auch auf die Antwort von merak66 der bei einem 3200 Assetto Corsa zweimal den Motorexitus aus nächster Nähe erlebt hat und trotzdem einen 3200 gekauft hat. War auch nicht gehässig gemeint sondern rein technisch: wer einen 3200 von dir kauft hat großes glück weil der top behandelt wordne ist aber wenn auf dem Wagen vorher 5 Vorbesitzer rumgeschrubbt sind und den rangenommen haben (man weiß es ja nie!!) was machst du dann damit bei der nächsten Fahrt nach Italien mit der Family und Baby hintendrin der Wagen nicht in einem Tunnel ohne Standstreifen mit mahlenden Geräsuchen ausrollt???? Was kann man überhaupt machen um da auf der sicheren seite zu sein, einigermaßen?????????
Hans
Ich denke, du irrst dich gewaltig, Hans. Ich bin Gebrauchsmensch, dass ich im Winter nicht mit dem 3200 fahre, liegt wohl auf der Hand. Extrem sorgfältige Behandlung? ich fahre mit jedem Auto zu den entsprechenden Service. Und dass ich mir einen 3200 nicht
für den Stadtverkehr zulege, liegt wohl auf der Hand. Dass ein Fahrzeug nicht mit kaltem Motor hochgedreht wird, ist wohl logisch, oder? und hat sicher nichts mit penibler Behandlungsweise zu tun. Das Auto muss MIR Spass machen und nicht ich dem Auto! Und dass ich ihn artgemäss bewege, dessen sei dir sicher. Warum sollte ich den Service bei einem Bastler machen lassen???? Du hast recht, ich möchte ein Auto, bei dem ich einsteige und nach Hamburg fahre --- ohne zu denken, hoffentlich passiert nichts. Und das ist geschehen - nach 4 Monaten Winterlager rein und 2000 km ... Kein Werkstattbesuch zwichen den Seriviceintervallen.... und du redest von Zeitbombe? Glaub mir, wenn mir ein Auto ein paar mal Probleme bereitet, dann ist es nicht mehr lange meines. Ich bin kein Feteschist. Ich hatte Jahr, wo ich 10.000 km im Jahr gefahren bin, dann wieder welche, wo es nur 2000 waren. Und ich glaube kaum, dass ich ihn viel langsamer bewege als Thorsten. Nur - 2 km zum Brötchenholen fahr ich sicher nicht damit.
vergleiche mal: Saab 9,5 5 Zylinder TD kaum einer, der nicht mit 50.000 Motorschaden hatte, (unserer auch) Audi 5 Zylinder- ähnliches Problem. Tuaregs........ ecc ecc.
Betrachte es mal so: 13 Jahre altes Auto, steht im Winter --(auch nicht unbedingt Vorteil) sieht toll aus...... kannst dich neben jedem neuen Aston oder Mercedes hinstellen. kostet ein Taschengeld im Ankauf, hat simplen Bauernmotor, elastisch von 90 bis 280 im 6. Gang... wesentlich bequemer als ein A 6 sportline...... was willst eigentlich mehr?????