05.10.2011 - 19:24
Hallo - ich habe folgende Messungen gemacht:
Nach 2 Tagen Stillstand, ohne Anspringen, bei 18 Grad Aussentemperatur:
- Batterie 12.37 V, auf dem Armaturenbrett zwischen 10 und 11V
- Erster Kontakt ohne anspringen: Batterie 11.99 V
- Nach Anspringen: 14.72 V. Anzeige im Innenraum: zwischen 11 und 12 V (also der zeigt nicht richtig an)
Nach 15' Motor laufen im Leerlauf, Öldruck auf 2 bar runter gegangen:
- Batterie auf 13.8-14.0 V (im Innenraum leicht unter 12V)
- Ventilator schaltet ein, im Leerlauf: Batterie auf 12.8V (im Innenraum unter 11V)
- Motor auf 3000 U/M beschleunigt: Batterie auf 13.8 V (auch bei 4000 und 5000 U/M)
- Ventilator schaltet ab, Motor im Leerlauf: Batterie steigt auf 13.8 V.
Aber wenn ich im Leerlauf den Motor nicht beschleunige (also so wie im Stau sitzen) dann singt mit jedem ein- und ausschalten des Ventilators der Batteriewert im Leerlauf von 12.8 noch weiter runter, und kommt auf 12.8 im Leerlauf nur wenn ich mal kurz beschleunige.
Es fehlt jetzt noch eine Messung nach einer richtigen Fahrt, da sind die Werte vielleicht um einige Zehntel niedriger. Die Lichtmaschiene ladet nicht genug im Leerlauf, das ist aber vielleicht normal?
Auf jeden Fall ist die Anzeige im Inneraum nicht richtig. Gibt’s da irgendwelche Kontakte die ich vielleicht reinigen kann?
Vielen Dank
Nach 2 Tagen Stillstand, ohne Anspringen, bei 18 Grad Aussentemperatur:
- Batterie 12.37 V, auf dem Armaturenbrett zwischen 10 und 11V
- Erster Kontakt ohne anspringen: Batterie 11.99 V
- Nach Anspringen: 14.72 V. Anzeige im Innenraum: zwischen 11 und 12 V (also der zeigt nicht richtig an)
Nach 15' Motor laufen im Leerlauf, Öldruck auf 2 bar runter gegangen:
- Batterie auf 13.8-14.0 V (im Innenraum leicht unter 12V)
- Ventilator schaltet ein, im Leerlauf: Batterie auf 12.8V (im Innenraum unter 11V)
- Motor auf 3000 U/M beschleunigt: Batterie auf 13.8 V (auch bei 4000 und 5000 U/M)
- Ventilator schaltet ab, Motor im Leerlauf: Batterie steigt auf 13.8 V.
Aber wenn ich im Leerlauf den Motor nicht beschleunige (also so wie im Stau sitzen) dann singt mit jedem ein- und ausschalten des Ventilators der Batteriewert im Leerlauf von 12.8 noch weiter runter, und kommt auf 12.8 im Leerlauf nur wenn ich mal kurz beschleunige.
Es fehlt jetzt noch eine Messung nach einer richtigen Fahrt, da sind die Werte vielleicht um einige Zehntel niedriger. Die Lichtmaschiene ladet nicht genug im Leerlauf, das ist aber vielleicht normal?
Auf jeden Fall ist die Anzeige im Inneraum nicht richtig. Gibt’s da irgendwelche Kontakte die ich vielleicht reinigen kann?
Vielen Dank