08.10.2011 - 22:52
Daniel schrieb:Klaus, Du hast Geschmack.
Maranello und Ghibli ist eine gelungene Mischung.
Nun, ein bisschen Erfahrung kann ich dazu beisteuern.
Die 2 Liter Maschine passt finde ich sehr gut zum Ghibli, ist zwar aus dem Drehzahlkeller etwas lahm, aber im oberen Drehzahlbereich wird das Auto richtig munter.
Da Du aber den Bums des Maranello erleben darfst, könnte ich mit vorstellen, daß Du vom 2 Liter "untenrum" richtig entäuscht sein könntest. Du musst Deinen Fahrstil im Gegensatz zum Maranello total ändern. Ich könnte mir daher vorstellen, daß Du mit nem 2,8er deutlich glücklicher bist da der aus dem Keller deutlich besser geht.
Ich habe momentan nur den Mix 5,5 mit 2,0 (mein 2,8er Ghibli läuft noch nicht), kann Dir also nur das oben geschriebene Berichten.
Zitat:Denn gleiche Leistung bei mehr Hubraum ist gleich schonenderer Motorlauf daher mehr Laufleistung - sag ich mal einfach so aus dem Bauch raus.
Sehe ich nicht ganz so.
Der 2 Liter holt die Leistung aus mehr Ladedruck und höherer Drehzahl.
Der 2 Liter hat einen Hub von 63mm, die mittlere Kolbengeschwindigkeite beträgt nicht einmal 14 Meter, das ist ein absolut unkritischer Wert, vor allem wenn man die bewegten Massen noch mit betrachtet. Der höhere Ladedruck ist meiner Meinung nach ebenfalls nicht unbedingt ein kritischer Faktor, die kleine Kolbenfläche verkraftet sicherlich mehr Druck als ein größerer Kolbenboden. Die Pleuel und Hauptlager sind gleich dimensioniert, der kleine hat mehr Ladedruck, der große schwerere Massen. Sollte sich auch nicht viel schenken. Mal schauen, vielleicht wiege ich morgen mal je 1 Kolben mit Pleuel aus.
Angebotene 2 Liter und 2,8 Liter Ghibli schenken sich von den Laufleistungen her gesehen nichts. Habe beide Motorvarianten mit ähnlichen Km schon zerlegt, 2 Liter war Top, 2,8er war Schrott, hätte genauso andersrum sein können.
Daniel