14.07.2007 - 00:06
Es gibt wirklich auffällig viele GT 3200 mit zweitem Motor .. .. meiner gehört dazu. Der Erstbesitzer musste ihn bei 70 tkm austauschen lassen. Der Motor hat damals 5.000 EUR auf Kulanz gekostet. Inzwischen findet man allerdings auch viele GT, bei denen der Motor deutlich über 100 tkm gelaufen ist.
Wie auch immer: Für Laufleistungen von über 200 tkm waren die Alfa-Vierzylinder laut Gebrauchtwagenheft der ams bereits vor 30 Jahren gut. Von modernen Autos werden 300 tkm und mehr erwartet, auch Turbomotoren sollten ohne Revision 200 tkm erreichen. Was Maserati mit den Biturbos incl. den letzten 8-Zylindern veranstaltet hat, ist nicht mehr zeitgemäß.
Ich werde das halt durch erhöhten Wartungsaufwand kompensieren .. .. Ventilspielkontrolle, ZR-Wechsel, bestes Öl und kurze Wechselintervalle gehören eh zum Standardprogramm. Zusätzlich werde ich versuchen, Erdbeben frühzeitig zu erkennen durch Kompressionstests (Hinweis auf verschlissene Kolbenringe ...) und die Einspritzventile rechtzeitig reinigen lassen.
Wie auch immer: Für Laufleistungen von über 200 tkm waren die Alfa-Vierzylinder laut Gebrauchtwagenheft der ams bereits vor 30 Jahren gut. Von modernen Autos werden 300 tkm und mehr erwartet, auch Turbomotoren sollten ohne Revision 200 tkm erreichen. Was Maserati mit den Biturbos incl. den letzten 8-Zylindern veranstaltet hat, ist nicht mehr zeitgemäß.
Ich werde das halt durch erhöhten Wartungsaufwand kompensieren .. .. Ventilspielkontrolle, ZR-Wechsel, bestes Öl und kurze Wechselintervalle gehören eh zum Standardprogramm. Zusätzlich werde ich versuchen, Erdbeben frühzeitig zu erkennen durch Kompressionstests (Hinweis auf verschlissene Kolbenringe ...) und die Einspritzventile rechtzeitig reinigen lassen.