21.11.2011 - 19:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.11.2011 - 02:40 von Thorsten Ruge.)
Danke Ihr Beiden, ich sehe es genau wie Ihr !
Die >40tkm Erfahrung bestätige ich gerne, den Verdacht der Kostenumgehung in der Werkstatt hege ich ebenfalls schon lange. Ich gehe davon aus, auch bei meinem aus Berlin übernommenen, gut gewartetem 3200 nichts einstellen zu müssen, werde nur das Spiel prüfen falls eines zu stramm sitzt. Komischerweise haben alle Autos aus sehr heissen Regionen fast immer zu stramme Ventile, ich schiebe das auf dauernd hohe Belastung unter Hitze mit schlechtem/verbrauchtem/falschem Öl.
@merak66: Pass auf, der 3200 ist schon anders als der 18v! Unten sind Kopfübersichtszeichnungenzeichnungen vom 3200 um das besser einzuschätzen was Dich erwartet.
Darum sagte ich ja auch erfahrene Schrauber mit Metallbearbeitungsbetrieb die ihre Autos kennen, das Prinzip der Ausgleichsplättchen ist aber dasselbe, das am V6 am einfachsten zu beschreiben war da ich nunmal dieses eine, einleuchtende Foto parat habe, aber keines vom 4V/V8-Kopf, um nicht selber ohne Bild pro Motortyp einen Schilderungsroman verfassen zu müssen. Man sollte wissen wie man an seine Plättchen rankommt. Dazu werde ich selber wahrscheinlich auch von meinem 3200, da wahrscheinlich dessen Ventileinstellung nicht erforderlich, keine Fotos machen können, beim letzten 3200 hatte ich es versäumt.
Wo liegt denn der Sinn dieses Forums? Warum macht nicht einer den detaillierten 4V, ein anderer den V8 Bericht wenn er vielleicht Fotos von Uhrenhaltern u. Aushebeblock/Löffel, was auch immer nachgebaut ist, hat wie ich nun gerade vom V6-Einstellblock? Es gibt hier doch genug Profis die sogar beruflich an Masis arbeiten, die Weg/Zeit/Kostenersparung für Biturbobesitzer ist dann enorm,- in meinen Augen ist "soviel wie möglich selber machen" der einzige Weg diese ~20+ Jahre alten, herrlichen, einzigartigen Autos noch lange auf der Strasse zu erhalten? Wer zahlt schon gerne >1500Taler wegen eines notwendigen Einstelljobs? Manch einer kann sich das wegen der Familienplanung zwar vielleicht nicht erlauben, na und, er ist Enthusiast und kann aber die Einstellarbeit vielleicht selber machen? Wieviele Biturbo-Masis werden pro Jahr nur deswegen abgestossen?
Auch das Nachbauen der meisten Werkzeuge sollte man hier von professioneller Seite mit Angaben unterstützen, z.B. ich selber liebe modifizierte "Ferrari-Aushebelöffel" welche oft bei Italienern mit einer Nocke pro Ventiltasse helfen usw.., dann brauche ich als Masi-Fan nur Messuhren + Stahlwinkel/teile zu kaufen um beim Messen selber vorzugehen? Wem schadet denn die Dokumentation so einer Info? Das sind doch schon lange nicht mehr hergestellte Liebhaberfahrzeuge?
http://www.supercarclinic.co.uk/parts/ma...p=0&Part=7
Detailliertere Zeichnungen der Masi V8 gibt's manchmal auch bei Eurospares:
http://www.eurospares.co.uk/parttablePop...ID=1738943
Die >40tkm Erfahrung bestätige ich gerne, den Verdacht der Kostenumgehung in der Werkstatt hege ich ebenfalls schon lange. Ich gehe davon aus, auch bei meinem aus Berlin übernommenen, gut gewartetem 3200 nichts einstellen zu müssen, werde nur das Spiel prüfen falls eines zu stramm sitzt. Komischerweise haben alle Autos aus sehr heissen Regionen fast immer zu stramme Ventile, ich schiebe das auf dauernd hohe Belastung unter Hitze mit schlechtem/verbrauchtem/falschem Öl.
@merak66: Pass auf, der 3200 ist schon anders als der 18v! Unten sind Kopfübersichtszeichnungenzeichnungen vom 3200 um das besser einzuschätzen was Dich erwartet.
Darum sagte ich ja auch erfahrene Schrauber mit Metallbearbeitungsbetrieb die ihre Autos kennen, das Prinzip der Ausgleichsplättchen ist aber dasselbe, das am V6 am einfachsten zu beschreiben war da ich nunmal dieses eine, einleuchtende Foto parat habe, aber keines vom 4V/V8-Kopf, um nicht selber ohne Bild pro Motortyp einen Schilderungsroman verfassen zu müssen. Man sollte wissen wie man an seine Plättchen rankommt. Dazu werde ich selber wahrscheinlich auch von meinem 3200, da wahrscheinlich dessen Ventileinstellung nicht erforderlich, keine Fotos machen können, beim letzten 3200 hatte ich es versäumt.
Wo liegt denn der Sinn dieses Forums? Warum macht nicht einer den detaillierten 4V, ein anderer den V8 Bericht wenn er vielleicht Fotos von Uhrenhaltern u. Aushebeblock/Löffel, was auch immer nachgebaut ist, hat wie ich nun gerade vom V6-Einstellblock? Es gibt hier doch genug Profis die sogar beruflich an Masis arbeiten, die Weg/Zeit/Kostenersparung für Biturbobesitzer ist dann enorm,- in meinen Augen ist "soviel wie möglich selber machen" der einzige Weg diese ~20+ Jahre alten, herrlichen, einzigartigen Autos noch lange auf der Strasse zu erhalten? Wer zahlt schon gerne >1500Taler wegen eines notwendigen Einstelljobs? Manch einer kann sich das wegen der Familienplanung zwar vielleicht nicht erlauben, na und, er ist Enthusiast und kann aber die Einstellarbeit vielleicht selber machen? Wieviele Biturbo-Masis werden pro Jahr nur deswegen abgestossen?
Auch das Nachbauen der meisten Werkzeuge sollte man hier von professioneller Seite mit Angaben unterstützen, z.B. ich selber liebe modifizierte "Ferrari-Aushebelöffel" welche oft bei Italienern mit einer Nocke pro Ventiltasse helfen usw.., dann brauche ich als Masi-Fan nur Messuhren + Stahlwinkel/teile zu kaufen um beim Messen selber vorzugehen? Wem schadet denn die Dokumentation so einer Info? Das sind doch schon lange nicht mehr hergestellte Liebhaberfahrzeuge?
http://www.supercarclinic.co.uk/parts/ma...p=0&Part=7
Detailliertere Zeichnungen der Masi V8 gibt's manchmal auch bei Eurospares:
http://www.eurospares.co.uk/parttablePop...ID=1738943