10.12.2011 - 09:42
Hallo Carl.
Gut möglich, dass die elektronische Drosselklappe dafür verantwortlich ist. Ich habe als Alltagsauto einen Alfa 166 V6 mit einer elektronischen Drosselklappe, welche aber wohl von Bosch ist. Man kann die Klappe testen, indem man den Ansaugschlauch abnimmt und bei gestartetem Motor nachsieht, ob die Klappe "stabil" ist. Sie darf halt nicht zittern. Während Du nachsiehst, kann ja jemand ein klein wenig Gas geben und du siehst, ob sie irgendein erratisches Verhalten an den Tag legt. Wie gut man beim 3200er da dran kommt, weiß ich nicht, da ich keinen habe.
Das gängige Symptom bei Magneti Marelli lt. einem "Remanufacturer" für solche Teile:
"Symptome: sporadisch auftretender schlechter Leerlauf, keine Beschleunigung, Fahrzeug kann nicht schneller als 35 km/h fahren. Dieser Zustand korrigiert sich von selbst, wenn man den Schlüssel eine Weile in der Aus-Position lässt. Allerdings bleibt die Motoranzeige (engine management light) an und der Vorfall wiederholt sich schnell wieder. Am Ende kann das Fahrzeug nur noch nach Hause kriechen. Die meisten nach 1999 gebauten Volvos, haben Marelli Drosselsysteme."
Sollte die Drosselklappe defekt sein, hebe das alte Teil unbedingt auf! Bei Gelegenheit würde ich es aufarbeiten lassen.
Gut möglich, dass die elektronische Drosselklappe dafür verantwortlich ist. Ich habe als Alltagsauto einen Alfa 166 V6 mit einer elektronischen Drosselklappe, welche aber wohl von Bosch ist. Man kann die Klappe testen, indem man den Ansaugschlauch abnimmt und bei gestartetem Motor nachsieht, ob die Klappe "stabil" ist. Sie darf halt nicht zittern. Während Du nachsiehst, kann ja jemand ein klein wenig Gas geben und du siehst, ob sie irgendein erratisches Verhalten an den Tag legt. Wie gut man beim 3200er da dran kommt, weiß ich nicht, da ich keinen habe.
Das gängige Symptom bei Magneti Marelli lt. einem "Remanufacturer" für solche Teile:
"Symptome: sporadisch auftretender schlechter Leerlauf, keine Beschleunigung, Fahrzeug kann nicht schneller als 35 km/h fahren. Dieser Zustand korrigiert sich von selbst, wenn man den Schlüssel eine Weile in der Aus-Position lässt. Allerdings bleibt die Motoranzeige (engine management light) an und der Vorfall wiederholt sich schnell wieder. Am Ende kann das Fahrzeug nur noch nach Hause kriechen. Die meisten nach 1999 gebauten Volvos, haben Marelli Drosselsysteme."
Sollte die Drosselklappe defekt sein, hebe das alte Teil unbedingt auf! Bei Gelegenheit würde ich es aufarbeiten lassen.