05.01.2012 - 15:53
Daniel schrieb:Nimm sowas wie den roten S bei Giuliano's Autofficina, der kostet 10.000, ist um einiges ausgereifter wie die Serie 1 und ne limitierte Serie.
http://www.autofficinaeuropa.eu/elenco_annunci.php
...
Ciao Daniel,
schön-spezielles Auto Dein S, hat was. Von der Autofficina habe ich auch nur gutes gelesen, ein Forenteilnehmer hatte dort seinen QP 2.0 gekauft und berichtet, die seien auch eine Art Kompetenzhändler, wo Maserati (zumindest früher) seine Problemfälle aus ganz Europa hat hinkarren lassen, wenn der lokale Händler nicht mehr weiter weiß/wusste. Also eigentlich eine Anlaufstelle für mich, wenn keine deutsche Maserati-Werkstatt einen SD1-Tester mehr vorhalten sollte ;-)
Donluigi schrieb:Deiner Fragestellung entnehme ich, daß du ein relativer Neuling auf dem Gebiet bist. Ich bin zwar auch unerfahren, was Maserati angeht, fahre aber seit 20 Jahren Exoten, Old- und Youngtimer aller Art. Daher meine 2 cents, die mehr Allgemeincharakter haben:
Was mich abschrecken würde: es sind schon ziemliche Exoten. Recht hoch technisiert und verhältnismäßig anfällig. Auf der anderen Seite nicht soo wahnsinnig hoch in der Käufergunst. Das bedeutet: die Ersatzteilversorgung ist recht kompliziert...(...)
...naja, nicht gänzlich neu, was Maserati betrifft, aber vom Ur-Biturbo habe ich keinen Schimmer. In meinen ersten QPIV habe ich über 15.000 EUR in einem überschaubaren Zeitraum investiert und dabei auch Versorgungsengpässe wie das Frontscheiben-Dilemma erlebt. Und trotzdem wieder einen QP gekauft, bei dem eine Menge zu tun ist - und ich bin als kompletter Nicht-Schrauber gänzlich auf meine Werkstatt angewiesen. Habe mir allerdings vorgenommen, diesmal vor manchen Investments etwas gründlicher zu recherchieren, bevor ich drauf los reparieren lasse.
Aus den 70ern/80ern hatte ich Giulia, Alfetta GT, 75, GTV6, Sprint, X 1/9 u.a. schon mal und überlegte mir, ob so ein Ur-Biturbo nicht als Oldtimer ein Schmankerl sein könnte. Ehrlicherweise steckt hinter der Frage keine aktuelle Kaufabsicht, sondern mehr der Anstoss zu einem Gedankenaustausch in der maseratilosen Winterzeit ;-)
Beim Thema "flott unterweges" geht es mir auch nicht um Höchstleistungen, sondern mehr darum, dass derart kompakte Autos mit H-Kennzeichen ja zumeist eher aus der < 100 PS-Klasse kommen, ein Ur-Biturbo im Gegensatz zu einem Käfer bspw. also doch noch etwas zeitgemäßer im Verkehr mitschwimmen dürfte.
Grüße
Don Jupp