17.01.2012 - 23:28
MMM_Yannick schrieb:Hallo zusammen,
in einem anderen Thread wurde über die Leistungssteigerung per Kennfeldangleichung / -überarbeitung im Maserati 4200 diskutiert.
Nun wollte ich kurz offen legen, was möglich ist und ich möglich machen kann.
Maserati 4200 Coupe/Spyder Serie = 390 PS / 451 NM
-> ca. 420 PS / 515 NM
Maserati Gransport Serie = 400 PS / 450 NM
-> ca. 427 PS / 485 NM
Maserati Quattroporte V Serie = 401 PS / 450 NM
-> ca. 427 PS / 485 NM
Maserati Quattroporte V S Serie = 431 PS / 490 NM
-> ca. 450 PS / 510 NM
Wer also an einer Optimierung Interesse hat, einfach raus damit.
Ciao, Yannick
Hallo zusammen,
ich bin schockiert, so etwas von einem "seriösen" Händler zu lesen, der genau weiß, wie Maserati auf externes Tuning reagiert. Aber gut, das Forum akzeptiert sich als Verkaufsplattform - o.k.
Wir reden über einen der besten V8-Motoren, die Ferrari je entwickelt hat (nicht umsonst engine of the year 2011). Und dieser Hochleistungsmotor soll noch getunt werden wie ein Großserienmotor - mir völlig unverständlich??
Die besten Tuner sind die Werksingenieure, und für 430 bzw. 440/ 450PS haben wir den 4,7.Liter Maschine. Wer es wirklich extrem braucht der soll ruhig zu Novitec oder Hamann gehen, aber das sind für mich keine Maserati mehr (Maserati GTS mit 600Ps bei Novitec für 10km/h höhere Endgeschwindigkeit und 200000.- €, was für ein Aufwand).
Mein Händler rät von jeglicher Leistungssteigerung ab, und das nicht nur wegen der Haltbarkeit sondern wegen der Unverkäuflichkeit des Fahrzeugs (von dem Problem der Garantie, Gewährleistung und Kulanzverhalten von Maserati bei Motorprobleme ganz zu schweigen).
Bitte um Verständnis für meine Offenheit, aber als Maserati-Purist passt das für mich nicht zum Stil dieser wunderbaren Marke.
Mike