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Normale Version: Leistungssteigerung_Maserati 4200, Gransport, QuattroporteV
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MM_Yannick

Hallo zusammen,

in einem anderen Thread wurde über die Leistungssteigerung per Kennfeldangleichung / -überarbeitung im Maserati 4200 diskutiert.

Nun wollte ich kurz offen legen, was möglich ist und ich möglich machen kann.
Da ich kein Geschichtenerzähler bin, hatte ich schon geschrieben das je nach Modell +20 - +30 PS ein realistischer Wert beim Saugermotor ist, ohne weitere Eingriffe in die Auspuffanlage, den Ventiltrieb etc. vorzunehmen.
Als Vergleich hat der Maserati 4200 Trofeo z.b. 420 PS.

[Bild: engine-V8-4200.jpg]

Modelle und folgendes ist möglich:

Maserati 4200 Coupe/Spyder Serie = 390 PS / 451 NM
-> ca. 420 PS / 515 NM

Maserati Gransport Serie = 400 PS / 450 NM
-> ca. 427 PS / 485 NM

Maserati Quattroporte V Serie = 401 PS / 450 NM
-> ca. 427 PS / 485 NM

Maserati Quattroporte V S Serie = 431 PS / 490 NM
-> ca. 450 PS / 510 NM


Wer also an einer Optimierung Interesse hat, einfach raus damit.
Ciao, Yannick
Denke, die Werte passen ganz gut. Ich habe bei meinem das Kennfeld ändern lassen und habe ein Prüfstandsdiagramm über 416 PS und ca. 470NM vorliegen. Das war mit offenen Endtöpfen - mehr nicht.

Seit dem Umbau auf 200-Zeller Hauptkats (ohne Vorkats) habe ich keinen Prüfstandslauf mehr machen lassen. Das wäre noch ein Thema für die kommende Saison.
An mehr als 430 PS glaube ich derzeit auch nicht...
MMM_Yannick schrieb:Maserati 4200 Coupe/Spyder Serie = 390 PS / 451 NM
-> ca. 420 PS / 515 NM

Wer also an einer Optimierung Interesse hat, einfach raus damit.
Was kostet denn der Spass, was wird gemacht und wie haltbar ist die Sache?

Gruss Jens

MM_Yannick

Hallo Jens,

nur eine Kennfeldanpassung / -überarbeitung ohne einen zusätzlichen Umbau wird gemacht.
Über die Haltbarkeit brauchst du dir keine Gedanken machen, da bewegen wir uns in einem toleranten
Bereich bei max. +30 PS.
Wie gesagt, der 4200 Trofeo läuft mit dem Serienmotor auf dem selben Niveau.
Preislich bewegen wir uns bei ca. 1000€ für die Programmierung inkl.
des Prüfstandlaufs zur Messung.

Auf Wunsch kann natürlich auch noch die Auspuffanlage abgeändert werden ( wie beim Trofeo ).

[Bild: 2003_Maserati-Trofeo_2003-03-400x300.jpg]
30 Pferdchen für 1000 Euro ist ein starker Preis. Zum Glück hab ich keinen GS/4200, sonst hätt ich jetzt wieder son Problem.Biglaugh

Wieso steigt beim normalen 4200 das Drehmoment so stark, mehr als beim GS, hat der GS andere Nockenwellen die das Drehmoment bei höheren Drehzahlen bringen ?

Daniel

MM_Yannick

Handelt sich natürlich um einen Forumspreis Daniel ;)

Nein die Nockenwellen sind identisch. Die Zunahme des Mehrdrehmoments ist auf die Unterschiede
der Grundeinstellung zurückzuführen.
Zum Vergleich ist ein 4200 Coupe MY02 ( Euro3 ) im Gegensatz zu einem Gransport MY06 ( Euro4 )
etwas aggressiver.

Man könnte das Drehmoment mit einer überarbeiteten Abgasanlage ja nochmal erhöhen, um auf über 500NM zu kommen.
Alles eine Frage der Optimierung, denn die Kennfeldüberarbeitung ist ja nur der Anfang.
Und beim 3200? Ist zwar Blödsinn bei uns und 100 auf Autobahn.... Aber Blödsinn ist viel?

MM_Yannick

Na klar max, beim 3200 auch machbar.

Leistungssteigerung von 368/370 auf ca. 410 PS möglich, Drehmomentzunahme von 491 auf ca. 550 NM.

Ciao, Yannick
MMM_Yannick schrieb:Preislich bewegen wir uns bei ca. 1000€ für die Programmierung inkl.
des Prüfstandlaufs zur Messung.

Auf Wunsch kann natürlich auch noch die Auspuffanlage abgeändert werden ( wie beim Trofeo ).
Das ist jetzt echt gemein von dir. Jetzt komm ich doch wirklich ins überlegen. Smile2
Wie lange dauert das denn? Wohne ja nicht gleich ums Eck.
Und was meinst du mit der Abgasanlage? Ich hab aktuell Fuchs-Endtöpfe drunter. Sollte hoffentlich kein Problem sein.

Gruß Jens

MM_Yannick

Das war nicht gewollt Jens, ich zwing dich zur "Mehrpower" nicht Biglaugh

In der Regel 1-2 Tage.
Das kommt ganz drauf an, wie weit du weg wohnst.
Eine Abholung per Hänger wäre z.b. möglich, das schont deine "Nerven".
Nein im Gegenteil, deine Fuchstöpfe sind gut, es ging nur darum das ein gewünschter Umbau (Endtöpfe, Xpipe, Kats etc. ) dann vor dem Prüfstandslauf umgesetzt wird, damit die Werte auf dem Zettel genau passen.

Ciao und schönen Sonntag, Yannick
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