Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leistungssteigerung_Maserati 4200, Gransport, QuattroporteV
#1
Hallo zusammen,

in einem anderen Thread wurde über die Leistungssteigerung per Kennfeldangleichung / -überarbeitung im Maserati 4200 diskutiert.

Nun wollte ich kurz offen legen, was möglich ist und ich möglich machen kann.
Da ich kein Geschichtenerzähler bin, hatte ich schon geschrieben das je nach Modell +20 - +30 PS ein realistischer Wert beim Saugermotor ist, ohne weitere Eingriffe in die Auspuffanlage, den Ventiltrieb etc. vorzunehmen.
Als Vergleich hat der Maserati 4200 Trofeo z.b. 420 PS.

[Bild: engine-V8-4200.jpg]

Modelle und folgendes ist möglich:

Maserati 4200 Coupe/Spyder Serie = 390 PS / 451 NM
-> ca. 420 PS / 515 NM

Maserati Gransport Serie = 400 PS / 450 NM
-> ca. 427 PS / 485 NM

Maserati Quattroporte V Serie = 401 PS / 450 NM
-> ca. 427 PS / 485 NM

Maserati Quattroporte V S Serie = 431 PS / 490 NM
-> ca. 450 PS / 510 NM


Wer also an einer Optimierung Interesse hat, einfach raus damit.
Ciao, Yannick
Zitieren
#2
Denke, die Werte passen ganz gut. Ich habe bei meinem das Kennfeld ändern lassen und habe ein Prüfstandsdiagramm über 416 PS und ca. 470NM vorliegen. Das war mit offenen Endtöpfen - mehr nicht.

Seit dem Umbau auf 200-Zeller Hauptkats (ohne Vorkats) habe ich keinen Prüfstandslauf mehr machen lassen. Das wäre noch ein Thema für die kommende Saison.
An mehr als 430 PS glaube ich derzeit auch nicht...
Maserati Spyder 4200 CC blu nettuno
Zitieren
#3
MMM_Yannick schrieb:Maserati 4200 Coupe/Spyder Serie = 390 PS / 451 NM
-> ca. 420 PS / 515 NM

Wer also an einer Optimierung Interesse hat, einfach raus damit.
Was kostet denn der Spass, was wird gemacht und wie haltbar ist die Sache?

Gruss Jens
Zitieren
#4
Hallo Jens,

nur eine Kennfeldanpassung / -überarbeitung ohne einen zusätzlichen Umbau wird gemacht.
Über die Haltbarkeit brauchst du dir keine Gedanken machen, da bewegen wir uns in einem toleranten
Bereich bei max. +30 PS.
Wie gesagt, der 4200 Trofeo läuft mit dem Serienmotor auf dem selben Niveau.
Preislich bewegen wir uns bei ca. 1000€ für die Programmierung inkl.
des Prüfstandlaufs zur Messung.

Auf Wunsch kann natürlich auch noch die Auspuffanlage abgeändert werden ( wie beim Trofeo ).

[Bild: 2003_Maserati-Trofeo_2003-03-400x300.jpg]
Zitieren
#5
30 Pferdchen für 1000 Euro ist ein starker Preis. Zum Glück hab ich keinen GS/4200, sonst hätt ich jetzt wieder son Problem.Biglaugh

Wieso steigt beim normalen 4200 das Drehmoment so stark, mehr als beim GS, hat der GS andere Nockenwellen die das Drehmoment bei höheren Drehzahlen bringen ?

Daniel
Zitieren
#6
Handelt sich natürlich um einen Forumspreis Daniel ;)

Nein die Nockenwellen sind identisch. Die Zunahme des Mehrdrehmoments ist auf die Unterschiede
der Grundeinstellung zurückzuführen.
Zum Vergleich ist ein 4200 Coupe MY02 ( Euro3 ) im Gegensatz zu einem Gransport MY06 ( Euro4 )
etwas aggressiver.

Man könnte das Drehmoment mit einer überarbeiteten Abgasanlage ja nochmal erhöhen, um auf über 500NM zu kommen.
Alles eine Frage der Optimierung, denn die Kennfeldüberarbeitung ist ja nur der Anfang.
Zitieren
#7
Und beim 3200? Ist zwar Blödsinn bei uns und 100 auf Autobahn.... Aber Blödsinn ist viel?
Zitieren
#8
Na klar max, beim 3200 auch machbar.

Leistungssteigerung von 368/370 auf ca. 410 PS möglich, Drehmomentzunahme von 491 auf ca. 550 NM.

Ciao, Yannick
Zitieren
#9
MMM_Yannick schrieb:Preislich bewegen wir uns bei ca. 1000€ für die Programmierung inkl.
des Prüfstandlaufs zur Messung.

Auf Wunsch kann natürlich auch noch die Auspuffanlage abgeändert werden ( wie beim Trofeo ).
Das ist jetzt echt gemein von dir. Jetzt komm ich doch wirklich ins überlegen. Smile2
Wie lange dauert das denn? Wohne ja nicht gleich ums Eck.
Und was meinst du mit der Abgasanlage? Ich hab aktuell Fuchs-Endtöpfe drunter. Sollte hoffentlich kein Problem sein.

Gruß Jens
Zitieren
#10
Das war nicht gewollt Jens, ich zwing dich zur "Mehrpower" nicht Biglaugh

In der Regel 1-2 Tage.
Das kommt ganz drauf an, wie weit du weg wohnst.
Eine Abholung per Hänger wäre z.b. möglich, das schont deine "Nerven".
Nein im Gegenteil, deine Fuchstöpfe sind gut, es ging nur darum das ein gewünschter Umbau (Endtöpfe, Xpipe, Kats etc. ) dann vor dem Prüfstandslauf umgesetzt wird, damit die Werte auf dem Zettel genau passen.

Ciao und schönen Sonntag, Yannick
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste