18.01.2012 - 11:52
Hallo Enrico,
der Fehler muss erst "bestätigt" werden, dann wird er vom Steuergerät angezeigt. Das führt dazu, dass CHECK ENGINE erst ein paar Sekunden nach Auftreten des Fehlers (in deinem Fall nach Starten des Motors) kommt.
CHECK ENGINE kann schonmal sporadisch kommen, aber nach Abschalten der Zündung und neuem Starten sollte es wieder dauerhaft weg sein.
In deinem Fall erzeugt wohl einer der Sensoren einen dauerhaften Fehler - wie Daniel schon schreibt - oder die Lambdasonde, oder das Poti an der Drosselklappe, oder eine fehlerhafte Verkabelung, oder oder oder ...
Den Zustand deines Kats, oder ob da Benzin drin ist, kann das Steuergerät nicht feststellen >> ergo kann das nicht zu CHECK ENGINE führen.
Fehlerauslesen mit dem Tester finde ich hier auf jeden Fall angesagt.
Für den Anfang: sind alle Stecker zu den Sensoren/Einspritzanlage/Steuergeräten fest/trocken/nicht korrodiert/nicht angeknabbert von Mardern?
Viel Erfolg,
hoehenberger
Quattroporte 2.8
#384
der Fehler muss erst "bestätigt" werden, dann wird er vom Steuergerät angezeigt. Das führt dazu, dass CHECK ENGINE erst ein paar Sekunden nach Auftreten des Fehlers (in deinem Fall nach Starten des Motors) kommt.
CHECK ENGINE kann schonmal sporadisch kommen, aber nach Abschalten der Zündung und neuem Starten sollte es wieder dauerhaft weg sein.
In deinem Fall erzeugt wohl einer der Sensoren einen dauerhaften Fehler - wie Daniel schon schreibt - oder die Lambdasonde, oder das Poti an der Drosselklappe, oder eine fehlerhafte Verkabelung, oder oder oder ...
Den Zustand deines Kats, oder ob da Benzin drin ist, kann das Steuergerät nicht feststellen >> ergo kann das nicht zu CHECK ENGINE führen.
Fehlerauslesen mit dem Tester finde ich hier auf jeden Fall angesagt.
Für den Anfang: sind alle Stecker zu den Sensoren/Einspritzanlage/Steuergeräten fest/trocken/nicht korrodiert/nicht angeknabbert von Mardern?
Viel Erfolg,
hoehenberger
Quattroporte 2.8
#384