28.01.2012 - 21:33
Antwort für Thorsten: Den hab ich schon geprüft. Beim kaltstart ladet die Lichtmachine immer voll auf +14V, aber danach beim Fahren lässt sie über die Zeit die Batteriespannung immer mehr fallen. Wenn ich in einem Stau sitze kann die Spannung bis auf 11,8V fallen. So wie ich von meinem anderen Beitrag verstanden habe ist das so weil die Lichtmachine die eingebaut ist eine single exciting wire mit cut-off bei 11,8V ist. Ich habe übrigens auch das Amaturenbrett abgebaut um dahinter zu überprüfen ob alle Kontakte ok sind - auch für die Öldruckanzeige - und alles ist ok.
Das schwächere Starten bei kaltem Wetter ist aber nicht mit der Batteriespannung verbunden, das kommt auch vor wenn die gut geladen ist. Obwohl ich das komplete service-buch habe steht leider nicht drinnen wann die Kerzen gewechselt wurden, deshalb habe ich mir gedacht zuerst die Einspritzung mit Benzinzusatzreiniger zu reinigen, und danach auch noch die Kerzen wechseln. Meinst du das ist ok?
Antwort für Daniel: war nur eine idée bez. Bosch mit wegen der 4 Electroden. Ich werde die NGK Iridium nehmen, es soll einen besseren Kaltstart machen laut NGK. Mein Ghibi ist schon der 7. Maserati in der familie - der 5. Biturbo. Check-engine hatten wir nie, aber kaputte Lichtmachine kam öfters vor.
Das schwächere Starten bei kaltem Wetter ist aber nicht mit der Batteriespannung verbunden, das kommt auch vor wenn die gut geladen ist. Obwohl ich das komplete service-buch habe steht leider nicht drinnen wann die Kerzen gewechselt wurden, deshalb habe ich mir gedacht zuerst die Einspritzung mit Benzinzusatzreiniger zu reinigen, und danach auch noch die Kerzen wechseln. Meinst du das ist ok?
Antwort für Daniel: war nur eine idée bez. Bosch mit wegen der 4 Electroden. Ich werde die NGK Iridium nehmen, es soll einen besseren Kaltstart machen laut NGK. Mein Ghibi ist schon der 7. Maserati in der familie - der 5. Biturbo. Check-engine hatten wir nie, aber kaputte Lichtmachine kam öfters vor.