29.07.2007 - 14:26
Sind da wirklich die viel zittierten Turbos kaputt? Ölfahne mit Sichtweite unter 10 Meter hatte meiner auch mal. Alle sagten: Turbos sind hinüber. Pustekuchen. Ein ganz schlauer hatte die Ölversorgung zum Zylinderkopf mit Dichtmasse unterbrochen...Das führte zum blauen Rauch.
Und letztes Jahr hatte ich auch sehr viel Öl im Ladedruckrohr...Wieder haben ganz schlaue gestaunt und philosophiert. Bis einer auf die Idee kam einfach mal den Stopfen des Öleinfüllstutzens abzuziehen. Aber hallo, sowas von guter alter Dampflock! Wieder einmal nicht Turbo sondern am 2. Kolben war der Ölabstreifring gebrochen. Oh, und so ein Biturbomotor ist hart im nehmen. 10.000 km bin ich so rumgefahren. Er hat einfach nur überall Öl von sich gegeben.
Also, nimm mal diesen Stopfen ab: Rauch oder nicht? Prüfe Kompression und erst dann denke über die Turbos nach.
Und letztes Jahr hatte ich auch sehr viel Öl im Ladedruckrohr...Wieder haben ganz schlaue gestaunt und philosophiert. Bis einer auf die Idee kam einfach mal den Stopfen des Öleinfüllstutzens abzuziehen. Aber hallo, sowas von guter alter Dampflock! Wieder einmal nicht Turbo sondern am 2. Kolben war der Ölabstreifring gebrochen. Oh, und so ein Biturbomotor ist hart im nehmen. 10.000 km bin ich so rumgefahren. Er hat einfach nur überall Öl von sich gegeben.
Also, nimm mal diesen Stopfen ab: Rauch oder nicht? Prüfe Kompression und erst dann denke über die Turbos nach.