Wäre doch gelacht, wenn sich ein R8 nicht übertrumpfen lassen würde. Gib's ihm
Zu der Frage mit den 100-Zellern: offen gesagt weiß ich nicht, was die rausfiltern (Klang- und Dreck-bezogen). Ich hatte den Fall, dass sich einer meiner Vorkats in Luft aufgelöst hat und ich damit immer noch durch die AU gekommen bin. Ich schätze deren Filterwirkung deshalb eher gering ein. Vom Durchsatz her ist der originale Vorkat aber engmaschiger als ein hochwertiger Metallkat.
Vermute, Du willst die Vorkats auch deshalb drin lassen, da dann der Aufwand des Optimierens geringer ist. Also sich quasi auf Raustrennen der Hauptkats und Einschweißen der Metallkats reduziert. Davon würde ich absehen, da die Verrohrung unter der Lenkung (nach Vorkat und vor Hauptkat) gequetscht und strömungstechnisch laut meinem Aupuffbauer alles andere als optimal ist.
Bei mir sieht die Abgasanlage übrigens genauso aus (Vorkat nicht im Krümmer, sondern nach dem Sammler unten). Momentan sind ein 200-Zeller Metallkat je Bank, der Originalmitteltopf und Fuchs Endtöpfe in der TÜV Version verbaut. Da meinen Nachbarn das schon zu laut war, habe ich jetzt Klappen an die Fuchstöpfe anbringen lassen.
Zu der Frage mit den 100-Zellern: offen gesagt weiß ich nicht, was die rausfiltern (Klang- und Dreck-bezogen). Ich hatte den Fall, dass sich einer meiner Vorkats in Luft aufgelöst hat und ich damit immer noch durch die AU gekommen bin. Ich schätze deren Filterwirkung deshalb eher gering ein. Vom Durchsatz her ist der originale Vorkat aber engmaschiger als ein hochwertiger Metallkat.
Vermute, Du willst die Vorkats auch deshalb drin lassen, da dann der Aufwand des Optimierens geringer ist. Also sich quasi auf Raustrennen der Hauptkats und Einschweißen der Metallkats reduziert. Davon würde ich absehen, da die Verrohrung unter der Lenkung (nach Vorkat und vor Hauptkat) gequetscht und strömungstechnisch laut meinem Aupuffbauer alles andere als optimal ist.
Bei mir sieht die Abgasanlage übrigens genauso aus (Vorkat nicht im Krümmer, sondern nach dem Sammler unten). Momentan sind ein 200-Zeller Metallkat je Bank, der Originalmitteltopf und Fuchs Endtöpfe in der TÜV Version verbaut. Da meinen Nachbarn das schon zu laut war, habe ich jetzt Klappen an die Fuchstöpfe anbringen lassen.
Maserati Spyder 4200 CC blu nettuno