28.03.2012 - 18:56
Update und Hoffnung : Vielleicht doch nicht Doomsday?
Nach langer Besprechung mit Majestic ist folgendes rausgekommen:
1. Majonäse: Es ist nicht das erste Mal das er das gesehen hat bei den Ghibli. Wenn das Auto längerer Zeit in der Kälte ohne zu Fahren sitzt, und es viel zwischen kalt und warm schwangt (so wie diesen Winter) und ich nicht oft und nur sehr kurze Strecken fahre (wass ganz genau mein Fall ist) dann soll man sich nicht wundern das beim 2.8l Kondenzation vorkommt im oberen Teil vom Motor, was zu einer Oberflächlichen Majonäse führen kann, genau so wie es aussieht bei mir. Weiters ist meine Garage nicht isoliert und nicht geheizt, und sitzt gleich hinter einem Bach - die Luftfäuchtigkeit ist eben hoch. Was wichtig zu sehen ist ob es hinten nicht raucht, und das kein Wasserverlust ist. Zum Test hat er mir vorgeschlagen mal länger richtig sportlich fahren, und danach Wasserniveau prüfen. Habe ich gerade gemacht, das Wasser hat soger ein höheres Niveau nachdem ich die Heizung dazugeschaltet habe. Kein Wasserverlust zu sehen.
Nächster Test, ich reinige mal das Einfüllrohr und dann mal sehen ob's wieder zurrückkommt oder nicht.
2. Lima: Majestic meinte zuerst zu prüfen ob die Batterie im Eimer ist, ansonsten hätte ich schon ein Check Engine gehabt. Der Test: Wenn der Motor richtig heiß ist und im Cockpit 11V oder weniger angezeigt wird, alles was eingeschaltet werden kann einschalten. Wenn danach bei 2000 RPM die Spannung per Multimeter unter 13,6V ist, sicherlich ein Lima Problem. Falls aber die Spannung gleich oder darüber bleibt, und nur bei 1000 RPM abfällt, höchstwahrscheinlich Batterie im Eimer und zu wechseln. Resultat nach Test Nr. 1: genau wie beschrieben: Die Spannung ist bei 1,500 RPM oder drüber auf 13,6V, obwohl die Anzeige im Cockpit 10,5 - 11 V anzeigt.
So, was meints Ihr, ein bischen Wahrheit dahinter oder nicht? (große Hoffnung!)
Nach langer Besprechung mit Majestic ist folgendes rausgekommen:
1. Majonäse: Es ist nicht das erste Mal das er das gesehen hat bei den Ghibli. Wenn das Auto längerer Zeit in der Kälte ohne zu Fahren sitzt, und es viel zwischen kalt und warm schwangt (so wie diesen Winter) und ich nicht oft und nur sehr kurze Strecken fahre (wass ganz genau mein Fall ist) dann soll man sich nicht wundern das beim 2.8l Kondenzation vorkommt im oberen Teil vom Motor, was zu einer Oberflächlichen Majonäse führen kann, genau so wie es aussieht bei mir. Weiters ist meine Garage nicht isoliert und nicht geheizt, und sitzt gleich hinter einem Bach - die Luftfäuchtigkeit ist eben hoch. Was wichtig zu sehen ist ob es hinten nicht raucht, und das kein Wasserverlust ist. Zum Test hat er mir vorgeschlagen mal länger richtig sportlich fahren, und danach Wasserniveau prüfen. Habe ich gerade gemacht, das Wasser hat soger ein höheres Niveau nachdem ich die Heizung dazugeschaltet habe. Kein Wasserverlust zu sehen.
Nächster Test, ich reinige mal das Einfüllrohr und dann mal sehen ob's wieder zurrückkommt oder nicht.
2. Lima: Majestic meinte zuerst zu prüfen ob die Batterie im Eimer ist, ansonsten hätte ich schon ein Check Engine gehabt. Der Test: Wenn der Motor richtig heiß ist und im Cockpit 11V oder weniger angezeigt wird, alles was eingeschaltet werden kann einschalten. Wenn danach bei 2000 RPM die Spannung per Multimeter unter 13,6V ist, sicherlich ein Lima Problem. Falls aber die Spannung gleich oder darüber bleibt, und nur bei 1000 RPM abfällt, höchstwahrscheinlich Batterie im Eimer und zu wechseln. Resultat nach Test Nr. 1: genau wie beschrieben: Die Spannung ist bei 1,500 RPM oder drüber auf 13,6V, obwohl die Anzeige im Cockpit 10,5 - 11 V anzeigt.
So, was meints Ihr, ein bischen Wahrheit dahinter oder nicht? (große Hoffnung!)