28.03.2012 - 21:07
Vielen Dank francis für diese Erklärung.
Das Problem ist das beim 2.8l 24V Motor die Kühlung stärker blässt als ein Düsenjet, und der fängt bei 83° an zu blasen - also wenns los geht dann glaube ich sogar der Wagen könnte im Leerlauf von selbst losfahren! Nach dem Schwimmbad brauchst du nicht Haare trocknen, es reicht sich neben dem Vorderreifen hinzusetzen und nach einem Kühlzyklus sind die trocken!
Also damit kommt auch im Sommer bei 30° Aussentemparatur im Stau der Motor nicht auf 90° hinauf. Irgendwo hier glaube ich habe ich gelesen das beim 2.8 Motor der Thermostat eben so eingestellt ist, und beim 2.0l Motor ist es ein anderer der bis auf 90° aufgehen lässt. Im Winter blieb mein Ghibli sogar meistens bei 70 oder 75°. So was habe ich nie gesehen. (Ich kann mich erinnern das es bei früheren Biturbos einen Zusatz-topen kit gab, der muss beim Ghibli wohl serienmässig drinnen sein)
Ich hab jetzt mal alle Rohre gereinigt, danach werde ich weiterschauen.
Übrigens ich habe bemerkt das eine Dichtung bei einem Krümmer nicht mehr dicht ist (schwarz rund herum). Ist das leicht die Dichtung zwischen Krümmer und Motor zu wechseln, oder muss da alles abgenommen werden von unten?
Danke
Das Problem ist das beim 2.8l 24V Motor die Kühlung stärker blässt als ein Düsenjet, und der fängt bei 83° an zu blasen - also wenns los geht dann glaube ich sogar der Wagen könnte im Leerlauf von selbst losfahren! Nach dem Schwimmbad brauchst du nicht Haare trocknen, es reicht sich neben dem Vorderreifen hinzusetzen und nach einem Kühlzyklus sind die trocken!
Also damit kommt auch im Sommer bei 30° Aussentemparatur im Stau der Motor nicht auf 90° hinauf. Irgendwo hier glaube ich habe ich gelesen das beim 2.8 Motor der Thermostat eben so eingestellt ist, und beim 2.0l Motor ist es ein anderer der bis auf 90° aufgehen lässt. Im Winter blieb mein Ghibli sogar meistens bei 70 oder 75°. So was habe ich nie gesehen. (Ich kann mich erinnern das es bei früheren Biturbos einen Zusatz-topen kit gab, der muss beim Ghibli wohl serienmässig drinnen sein)
Ich hab jetzt mal alle Rohre gereinigt, danach werde ich weiterschauen.
Übrigens ich habe bemerkt das eine Dichtung bei einem Krümmer nicht mehr dicht ist (schwarz rund herum). Ist das leicht die Dichtung zwischen Krümmer und Motor zu wechseln, oder muss da alles abgenommen werden von unten?
Danke