06.08.2007 - 18:49
Lieber Laurin,
der Motor hat nun 76.000 km laut Tacho. Außer einem Zahnriemenwechsel bei 70.000 und einem vollständigen Scheckheft habe ich keine Nachweise über irgendwelche Arbeiten. Ich gehe davon aus, dass da noch nichts gemacht wurde.
- Ich bin jetzt 5.000 km gefahren und habe 4 Liter Öl nachgefällt (ohne die jetzt fehlenden 2 Liter). Also, wenn man so will, 6 Liter auf 5.000 km. Diese letzten 2 Liter waren auch nur für eben diese letzte Etappe, weil ich -- wie immer -- vor Fahrtbeginn den Stand kontrolliert hatte. Da ist während der Etappe irgendwas dramatisch schlimmer geworden.
- Ich weiß, wie 6 und wie 8 Zylinder klingen. Deswegen tippe ich auf 7. Kann auch falsch sein. Soundmäßig klang das wie ein Ami-V8, schüttelte sich wie ein Diesel-4-Zylinder.
- Turbos schmeißen kein Öl ins Plenum. Drosselklappe links war ölig, was ich aber auf die Kurbelgehäuseentlüftung schob. Mein "ich verliere den stabilen Leerlauf nach Volllast" wurde mal von jemanden getippt als Folge von Ölnebel im Ansaugbereich. Meinst Du das?
- Luftfilter sind sauber.
- Ja, im Standgas hatte ich schon mal weißen Rauch. Das im Zusammenhang mit meinem beschriebenen schlechten "Lauwarm-Startverhalten". Dann war auch der Auspuff ölig siffig.
- Bei den letzten Ölkontrollen fiel mir ein relativ bissiger Benzingeruch am Messstab auf.
- Ich bin nun echt lange Castrol-Produkte ohne jedes Problem gefahren. Fand es nur niedlich, dass ich zwei Tage vorher Motul bestellt hatte, weil mich ein komisches Gefühl beschlich. Wird sich eh nie nachweisen lassen und das wollte ich mit meiner Bemerkung auch nicht unterstellen.
Danke für Deine Hilfestellung!
j.
der Motor hat nun 76.000 km laut Tacho. Außer einem Zahnriemenwechsel bei 70.000 und einem vollständigen Scheckheft habe ich keine Nachweise über irgendwelche Arbeiten. Ich gehe davon aus, dass da noch nichts gemacht wurde.
- Ich bin jetzt 5.000 km gefahren und habe 4 Liter Öl nachgefällt (ohne die jetzt fehlenden 2 Liter). Also, wenn man so will, 6 Liter auf 5.000 km. Diese letzten 2 Liter waren auch nur für eben diese letzte Etappe, weil ich -- wie immer -- vor Fahrtbeginn den Stand kontrolliert hatte. Da ist während der Etappe irgendwas dramatisch schlimmer geworden.
- Ich weiß, wie 6 und wie 8 Zylinder klingen. Deswegen tippe ich auf 7. Kann auch falsch sein. Soundmäßig klang das wie ein Ami-V8, schüttelte sich wie ein Diesel-4-Zylinder.
- Turbos schmeißen kein Öl ins Plenum. Drosselklappe links war ölig, was ich aber auf die Kurbelgehäuseentlüftung schob. Mein "ich verliere den stabilen Leerlauf nach Volllast" wurde mal von jemanden getippt als Folge von Ölnebel im Ansaugbereich. Meinst Du das?
- Luftfilter sind sauber.
- Ja, im Standgas hatte ich schon mal weißen Rauch. Das im Zusammenhang mit meinem beschriebenen schlechten "Lauwarm-Startverhalten". Dann war auch der Auspuff ölig siffig.
- Bei den letzten Ölkontrollen fiel mir ein relativ bissiger Benzingeruch am Messstab auf.
- Ich bin nun echt lange Castrol-Produkte ohne jedes Problem gefahren. Fand es nur niedlich, dass ich zwei Tage vorher Motul bestellt hatte, weil mich ein komisches Gefühl beschlich. Wird sich eh nie nachweisen lassen und das wollte ich mit meiner Bemerkung auch nicht unterstellen.
Danke für Deine Hilfestellung!
j.