03.04.2012 - 23:31
Nachdem der unbekannte DTC 0x1665 nun doch permanent gezeigt hat habe ich mich doch noch mal ans Studium des OBD2 Stadards gemacht wobei er sich als P1665 herausstellt (höchste zwei bits des höchsten Nibbles of 0 bedeutet P (powertrain)) und der P1665 ist offenbar der Bremspedalschalter. Das Ding mal ausgebaut - da ist ein Öffner und ein Schliesser drin
- und nachgemessen. Einer der Schalter hat nur zwischen unendlich und 100 bis 1.1 Ohm geschaltet, der andere sauber zwischen unendlich und 0. Das Ding habe ich zumindest teilweise zerlegt
aber nichts spezielles gesehn war evtl. ein Dreck drin der beim öffenen rausgefallen ist. Anschliessendes Nachmessen ergab auch das beide wieder von 0 bis unendlich schalten. Hoffnungsvoll den Schalter wieder eigebaut CE zurückgesetzt aber nach erneuter Zündung aus/an ist das CE mit P1665 wieder da.. Mist...
Habe dann den DTC gelöscht, den Schalter mal nicht in seine Halterung eingebaut und Zündung an.-Bremslichter sind an- dann das DIng von Hand betätigt, irgenwo klackt ein Relais..(komischerweise nur einmal und nicht beim öfteren Betätigen des Schalters).Bremslichter gehen aus CE bleibt aus....
Schalter eingebaut. Zündung aus, CE bleibt aus - Uff -gleich ein Grund ne Probefahrt zu machen um zu sehen ob es auch aus bleibt...ansonsten bei Gelegenheit nochmal nachschauen oder doch einen neuen Schalter probieren.
Habe dann den DTC gelöscht, den Schalter mal nicht in seine Halterung eingebaut und Zündung an.-Bremslichter sind an- dann das DIng von Hand betätigt, irgenwo klackt ein Relais..(komischerweise nur einmal und nicht beim öfteren Betätigen des Schalters).Bremslichter gehen aus CE bleibt aus....
Schalter eingebaut. Zündung aus, CE bleibt aus - Uff -gleich ein Grund ne Probefahrt zu machen um zu sehen ob es auch aus bleibt...ansonsten bei Gelegenheit nochmal nachschauen oder doch einen neuen Schalter probieren.