18.07.2012 - 13:16
Hello Ducturbo,
da fallen mir zwei Dinge ein, erstens würde ich mal über den Einsatz eines Benzinstabilisators nachdenken, bei so sehr langen Standzeiten.
Vor einiger Zeit war mal ein interessanter Artikel zu dem Thema in der Oldtimer Markt, glaub ich dort war es, und Fazit war - etwas verkürzt gesagt - gesagt, dass moderne Kraftstoffe nach relativ kurzer Zeit im Tank so einiges ihrer Zündfähigkeit verlieren und quasi regelrecht vergammeln können durch Bakterienwachstum etc. Dagegen gibt es z.B. "Bactofin" von Wagner Spezialschmierstoffe.
Zweites ist der Zustand der Batterie. Bei meinem Quattroporte IV - der leider auch die meiste Zeit steht - hab ich die Erfahrung gemacht, dass je fitter die Batterie ist, desto "besser" läuft er gefühlsmäßig. Kann das aber nicht so rational darstellen und begründen. Jedenfalls setze ich wenn möglich einen Akku-Jogger ein, das AutomatiK-Ladegerät von CTEK, was die Batterie dauerhaft fit hält, und ich meine der Unterschied ist schon deutlich spürbar, gegenüber den Fahrten nach längerer Standzeit mit "halb-leerer" oder "dreiviertel-leerer" Batterie.
Jedenfalls viel Erfolg,
hoehenberger
Quattroporte 2.8 #384
da fallen mir zwei Dinge ein, erstens würde ich mal über den Einsatz eines Benzinstabilisators nachdenken, bei so sehr langen Standzeiten.
Vor einiger Zeit war mal ein interessanter Artikel zu dem Thema in der Oldtimer Markt, glaub ich dort war es, und Fazit war - etwas verkürzt gesagt - gesagt, dass moderne Kraftstoffe nach relativ kurzer Zeit im Tank so einiges ihrer Zündfähigkeit verlieren und quasi regelrecht vergammeln können durch Bakterienwachstum etc. Dagegen gibt es z.B. "Bactofin" von Wagner Spezialschmierstoffe.
Zweites ist der Zustand der Batterie. Bei meinem Quattroporte IV - der leider auch die meiste Zeit steht - hab ich die Erfahrung gemacht, dass je fitter die Batterie ist, desto "besser" läuft er gefühlsmäßig. Kann das aber nicht so rational darstellen und begründen. Jedenfalls setze ich wenn möglich einen Akku-Jogger ein, das AutomatiK-Ladegerät von CTEK, was die Batterie dauerhaft fit hält, und ich meine der Unterschied ist schon deutlich spürbar, gegenüber den Fahrten nach längerer Standzeit mit "halb-leerer" oder "dreiviertel-leerer" Batterie.
Jedenfalls viel Erfolg,
hoehenberger
Quattroporte 2.8 #384