18.07.2012 - 17:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.07.2012 - 19:11 von Thorsten Ruge.)
Hatten wir doch alles schon im Forum!
Am besten ist ein mind. 1Amp "Float-Lader" für die im Wagen angeschlossene Batterie, welcher sich bei voll geladener Batterie, meist 13,8V, abschaltet. Auf keinen Fall einen "Trickle-Lader" nehmen, der schaltet sich nicht automatisch ab u. killt die Batterie über den Winter aufgrund des Dauerüberladens.
Klemmt ihr eine gute Batterie im Herbst ab, ist sie nach der Winterpause garantiert noch voll genug zum Anlassen, und wenn nicht ist sie zu alt oder war vorher schon nicht voll. Zum Auswechseln der Batterie gibt es überall 9V Brücken zu kaufen um einen Reset aller Speicherungen zu vermeiden.
Denkt daran: Immer erst den Minuspol der Batterie entfernen u. zuletzt wieder anklemmen, warum das Bordnetz bei den Biturbos unter der Betriebshitze ewig so hoch belastet wird ist ja bekannt, also keine weiteren Spannungsspitzen auf die LiMa "draufprügeln"!
Die Dichtungen der ehemals R12-Biturbo-Klimaanlagen werden nicht porös weil sie intern uraltes Mineralöl enthalten. Geringer Verlust nach Umrüsten auf 134a ist normal. Beim neueren 3200 kann man daher eine geringe Nachfüllmenge 134a mit Klimadichtmittel(gibt's ausserhalb des unfreien DE's im Urlaub überall zu kaufen) einfüllen, dann ist dieses Winter-Thema auch erledigt, ohne dem verflüchtigt sich 134a.
Benzinstabilisator ist der beste aus dem Boots-Zbhr.-Handel, ich wohne ja an'e Ostsee, eben "Marinestandardstabilisator" nehmen, ansonsten synthetisches oder Flugbenzin, eben je nachdem wo ihr wohnt u. was am besten bekommt, reinkippen.
Am besten ist ein mind. 1Amp "Float-Lader" für die im Wagen angeschlossene Batterie, welcher sich bei voll geladener Batterie, meist 13,8V, abschaltet. Auf keinen Fall einen "Trickle-Lader" nehmen, der schaltet sich nicht automatisch ab u. killt die Batterie über den Winter aufgrund des Dauerüberladens.
Klemmt ihr eine gute Batterie im Herbst ab, ist sie nach der Winterpause garantiert noch voll genug zum Anlassen, und wenn nicht ist sie zu alt oder war vorher schon nicht voll. Zum Auswechseln der Batterie gibt es überall 9V Brücken zu kaufen um einen Reset aller Speicherungen zu vermeiden.
Denkt daran: Immer erst den Minuspol der Batterie entfernen u. zuletzt wieder anklemmen, warum das Bordnetz bei den Biturbos unter der Betriebshitze ewig so hoch belastet wird ist ja bekannt, also keine weiteren Spannungsspitzen auf die LiMa "draufprügeln"!
Die Dichtungen der ehemals R12-Biturbo-Klimaanlagen werden nicht porös weil sie intern uraltes Mineralöl enthalten. Geringer Verlust nach Umrüsten auf 134a ist normal. Beim neueren 3200 kann man daher eine geringe Nachfüllmenge 134a mit Klimadichtmittel(gibt's ausserhalb des unfreien DE's im Urlaub überall zu kaufen) einfüllen, dann ist dieses Winter-Thema auch erledigt, ohne dem verflüchtigt sich 134a.
Benzinstabilisator ist der beste aus dem Boots-Zbhr.-Handel, ich wohne ja an'e Ostsee, eben "Marinestandardstabilisator" nehmen, ansonsten synthetisches oder Flugbenzin, eben je nachdem wo ihr wohnt u. was am besten bekommt, reinkippen.