17.08.2012 - 01:05
Basti schrieb:Das ist klar, aber viele Hersteller haben in der VIN (oder auf deutsch Fahrgestellnummer) das Baujahr mit drin. Ich glaube an der zehnten Stelle (also z.B.: 7 für 1997 und 2007,...).
Ich wollt nur wissen ob das bei Maserati auch so ist, das würde vieles vereinfachen.
Hi Basti,
Nein, leider nicht. Dort steht zumindst bei den deutschen Nummern eine 0000, das hieße ja 2000 und das ist sicherlich falsch.
Ich habe diesbezüglich selbst recherchiert, weil es mich auch betraf und mein Händler unsicher war.
Ich habe im Netz eine Liste gefunden, die auf Basis deiner Identnummer (letzten 5 Zahlen der FGN, nicht Motornummer) einen genauen Rückschluss über das Bau- bzw. Modelljahr gibt. Du hast nämlich recht, viele Modelle rutschen hier auch ´mal in das alte und wenige auch in das neuere Jahr. Ich selbst fahre neben anderen Maserati einen QP Sport GT (natürlich mit Duoselect) und durfte erfreulicherweise feststellen, dass es schon ein Modell vom Baujahr 2007 ist.
Vorschlag: Schicke mir eine eine PN, wenn du mehr wissen willst.
Achja: Thorsten Ruge (Danke) hat mal in eine thread geschrieben, dass auch der Gurt eine gutes Kriterium wäre, dieser wird zum Schluß verbaut und dort hängt ein "Waschzettel" mit Baujahr dran - vielleicht hilft das auch
Gruß
Mike