14.09.2012 - 11:23
Hello Philippe,
leider ist von MASERATI kein Reparaturkonzept für die Diffs vorgesehen soweit ich weis, d.h. es gibt keine Infos bzgl. Spiel und Einstellung in den Werkstatthandbüchern, und bei Defekt soll das kpl. Differential getauscht werden. Der Umbau und die Montage/Einstellung müsste also wirklich ein erfahrener Spezialist machen ... dazu noch die Einzelanfertigung der Zahnräder ... nun gut, wenn einem das Hobby wirklich am Herzen liegt ... why not?
In einem zeitgenössischen Testbericht über den Quattroporte V8 Automaten habe ich mal gelesen, dass es das Automatikgetriebe aus australischer Fertigung sei (Herstellername ist mir entfallen), welches das Temperament des Autos erheblich einschränke und durch seine Charakteristik viel von der Agilität und Sportlichkeit wegnehme.
Aus deinen Zeilen lese ich heraus, dass Du durch eine kürzere Hinterachse das Auto agiler machen möchtest, nicht wahr?
Vielleicht ist es aber viel einfacher und kostengünstiger, das Automatikgetriebe zu modifizieren? Also nicht die Innereien, sondern Änderung der Schaltpunkte, Änderung auf spontaneres Runterschalten oder ähnlich - vielleicht geht da was?!? Ist halt nur so eine Idee.
Müsste man mal einen Spezialisten befragen ...
Auf jeden Fall viel Erfolg,
Martin
Quattroporte 2.8 Automat
leider ist von MASERATI kein Reparaturkonzept für die Diffs vorgesehen soweit ich weis, d.h. es gibt keine Infos bzgl. Spiel und Einstellung in den Werkstatthandbüchern, und bei Defekt soll das kpl. Differential getauscht werden. Der Umbau und die Montage/Einstellung müsste also wirklich ein erfahrener Spezialist machen ... dazu noch die Einzelanfertigung der Zahnräder ... nun gut, wenn einem das Hobby wirklich am Herzen liegt ... why not?
In einem zeitgenössischen Testbericht über den Quattroporte V8 Automaten habe ich mal gelesen, dass es das Automatikgetriebe aus australischer Fertigung sei (Herstellername ist mir entfallen), welches das Temperament des Autos erheblich einschränke und durch seine Charakteristik viel von der Agilität und Sportlichkeit wegnehme.
Aus deinen Zeilen lese ich heraus, dass Du durch eine kürzere Hinterachse das Auto agiler machen möchtest, nicht wahr?
Vielleicht ist es aber viel einfacher und kostengünstiger, das Automatikgetriebe zu modifizieren? Also nicht die Innereien, sondern Änderung der Schaltpunkte, Änderung auf spontaneres Runterschalten oder ähnlich - vielleicht geht da was?!? Ist halt nur so eine Idee.
Müsste man mal einen Spezialisten befragen ...
Auf jeden Fall viel Erfolg,
Martin
Quattroporte 2.8 Automat