17.09.2012 - 11:46
Hello Helge,
ja das kommt schon hin, 1% Öl wären dann 1 Liter auf 100 Liter Benzin - also gibst Du deinen Biturbo ordentlich Schmierung ... :o)
Vergiss nicht, dann ab und zu den Auspuff auszubrennen, Du weist schon - die ganze Ölkohle entfernen wie damals bei dem Mopeds!
Die Geschichte mit dem Zweitaktöl kommt aus früheren Zeiten der K-Jetronic, KE-Jetronic, Lukas- und Kugelfischer-Einspritzanlagen. In diesen Systemen waren viele Feinmechanik-Komponenten enthalten aus Metall und anderen Werkstoffen, mehr oder weniger verschleiß- und rostanfällig. Da mag es sinnvoll gewesen sein, etwas Öl beizugeben zur Schmierung und zur Konservierung bei Standzeiten.
Moderne Kraftstoffe haben schon schmierende Bestandteile (wenn man den Aussagen der Benzinmultis glauben schenkt).
Von Ventil-Sauber von Liqui Moly hab ich von verschiedenen Seiten gutes gehört, habs auch bei meinem LANCIA selbst gefahren. Ventile/Brennräume waren immer picobello - aber es ist natürlich wie bei allen diesen Zusätzen die Frage: War das *wegen* oder *trotz* Ventil-Sauber so??
Mit Grüßen von
Martin
Quattroporte 2.8 #384
ja das kommt schon hin, 1% Öl wären dann 1 Liter auf 100 Liter Benzin - also gibst Du deinen Biturbo ordentlich Schmierung ... :o)
Vergiss nicht, dann ab und zu den Auspuff auszubrennen, Du weist schon - die ganze Ölkohle entfernen wie damals bei dem Mopeds!
Die Geschichte mit dem Zweitaktöl kommt aus früheren Zeiten der K-Jetronic, KE-Jetronic, Lukas- und Kugelfischer-Einspritzanlagen. In diesen Systemen waren viele Feinmechanik-Komponenten enthalten aus Metall und anderen Werkstoffen, mehr oder weniger verschleiß- und rostanfällig. Da mag es sinnvoll gewesen sein, etwas Öl beizugeben zur Schmierung und zur Konservierung bei Standzeiten.
Moderne Kraftstoffe haben schon schmierende Bestandteile (wenn man den Aussagen der Benzinmultis glauben schenkt).
Von Ventil-Sauber von Liqui Moly hab ich von verschiedenen Seiten gutes gehört, habs auch bei meinem LANCIA selbst gefahren. Ventile/Brennräume waren immer picobello - aber es ist natürlich wie bei allen diesen Zusätzen die Frage: War das *wegen* oder *trotz* Ventil-Sauber so??
Mit Grüßen von
Martin
Quattroporte 2.8 #384