05.10.2012 - 13:44
francis schrieb:Hallo Don Jupp,
was ich etwas kommisch finde, als er mir die frage stellte (immer in Italienisch) ob ich noch von andere probleme beim QP wüßte, beantwortete wie: " probleme mit Turboladern, Motorschäden (Lebensdauer), Kolbenschäden, bekam ich bis heute noch keine antwort. Sobald ich eine habe, gebe ich die hier Preis! Schließlich sind wir hier alle QP- fahrer in irgendeiner weiße davon betroffen. Speziel 3,2l Motoren. Habe ich vielleicht den Nagel auf den Kopf getroffen!! Hm, hm, hm,... warten wir ab.
... ich war mal bei ihm vor Ort und wollte Marcello Candini einen QP abkaufen. Das Gespräch kam dann natürlich auf die Haltbarkeit der im QP IV verbauten Motoren. Die V6 seien unproblematisch (insbesondere der 2.8), aber die V8 sehr "delikat", meinte er.
Bei Roberto Barzan bei Indy Sports Car (da habe ich später meinen QP gekauft) stand gerade ein QP V8 mit deutschem Kennzeichen. Er sprach davon, dass der 3.2 für Ventilschäden bekannt sei und der deutsche Eigentümer den zu ihm hat transportieren lassen. Über den kannst Du die besseren Ventile beziehen. Er spricht nur italienisch, den würde ich auch mal anrufen und nachfragen.
Und wenn Du italienisch sprichst, warum meldest Du Dich nicht bei repartocorse2.com an und stellst im Technikforum einfach Deine Fragen? Die haben da x-mal mehr Erfahrung mit dem Motor, da sind ja auch einige enthusiastische Mitarbeiter von offiziellen Maserati-Händlern dabei!
Ich hatte hier auch mal erwähnt, was mir bei der Scuderia am Irrschenberg berichtet worden ist, als ich dort ein Pressefahrzeug übernommen hatte. Die sagen, dass jeder 3.2 V8 im QP oder GT, den sie gründlich überholen würden, danach keine Mucken mehr machen würde. Ob's stimmt, keine Ahnung? Aber ruf da doch auch mal an und frag nach den Sollbruchstellen. Wie ich gestern schon schrieb, gibt ja einige Hinweise (Materialfehler Ventilschaftführung, Kurbelwellenentlüftung, Axialspiel Kurbelwelle u.a.), Du solltest alles zusammen tragen, bevor Du Dich an die Instandsetzung machst.
Und was ist eigentlich mit dem Ebersoldt, der gerade wieder einen QP V8 mit Motorrevision anbietet? Weil jemand spensman erwähnte, der hat dort doch seinen V8 richten lassen und mit dem Power Pac bestücken lassen, oder? (Weiß jemand, wie das alles ausgegangen ist und ob der QP wieder fährt?)
Viele Grüße
Don Jupp