11.10.2012 - 21:41
Hallo,
nun muss ich auch noch meinen Senf dazugeben, dann was "gta junior" und henry völlig richtig schreiben bleibt nicht allein beim Fahrwerk stehen. Durch die Spurverbreitung steigen die einwirkenden Kräfte derart an, dass sie über das Fahrwerk auf den gesamten Karosserierohbau einwirken. Durch die hohen Biege- und Verwindungskräfte wird der gesamte Rohbau weich. Ein Hilfsrahmen kann bis zu einem gewissen Grad diese Kräfte aufnehmen, sößt aber bei Fahrzeugen unserer Leistungskategorie auch an seine Grenzen. In der Folge verschlechtert sich das Fahrverhalten. Damit nicht genug. Durch die weiche Karosserie können mit der Zeit im Interieur Quitsch- und Knarzgeräusche auftreten, die einem den letzten Nerv rauben können. Da wird nicht jeder auf die Idee kommen, dass das Folgen von Distanzscheiben und/oder Fahrwerkstieferlegungen sein können. Solche Autos haben fertig........
Ich hoffe, dass das nun nicht zu Besserwisserisch rüberkommt. Aber diese Fakten erklären auch, warum ich in Sachen Fahrwerksmodifikationen sagen wir mal etwas sensibel reagiere.
Ein Serienfahrwerk und die dabei zum Einsatz kommenden Rad-/Reifenkobinationen ist kein Zufallsprodukt, sondern eine technisch höchst komplexe Konstruktion. Und "Modifikationen" mögen des einen oder anderen Ego befriedigen oder einem individuellen modischen Ideal entsprechen - Fahrzeugtechnisch sind Sie IMMER ein Rückschritt.
Viele Grüsse
Peter
nun muss ich auch noch meinen Senf dazugeben, dann was "gta junior" und henry völlig richtig schreiben bleibt nicht allein beim Fahrwerk stehen. Durch die Spurverbreitung steigen die einwirkenden Kräfte derart an, dass sie über das Fahrwerk auf den gesamten Karosserierohbau einwirken. Durch die hohen Biege- und Verwindungskräfte wird der gesamte Rohbau weich. Ein Hilfsrahmen kann bis zu einem gewissen Grad diese Kräfte aufnehmen, sößt aber bei Fahrzeugen unserer Leistungskategorie auch an seine Grenzen. In der Folge verschlechtert sich das Fahrverhalten. Damit nicht genug. Durch die weiche Karosserie können mit der Zeit im Interieur Quitsch- und Knarzgeräusche auftreten, die einem den letzten Nerv rauben können. Da wird nicht jeder auf die Idee kommen, dass das Folgen von Distanzscheiben und/oder Fahrwerkstieferlegungen sein können. Solche Autos haben fertig........
Ich hoffe, dass das nun nicht zu Besserwisserisch rüberkommt. Aber diese Fakten erklären auch, warum ich in Sachen Fahrwerksmodifikationen sagen wir mal etwas sensibel reagiere.
Ein Serienfahrwerk und die dabei zum Einsatz kommenden Rad-/Reifenkobinationen ist kein Zufallsprodukt, sondern eine technisch höchst komplexe Konstruktion. Und "Modifikationen" mögen des einen oder anderen Ego befriedigen oder einem individuellen modischen Ideal entsprechen - Fahrzeugtechnisch sind Sie IMMER ein Rückschritt.
Viele Grüsse
Peter