Moin Leute,
heute möchte ich auch bei diesem Thema des Rätsels Lösung präsentieren: War wie angekündigt in meiner Vertrauenswerkstatt um die Ecke und wir haben überhaupt erstmalig den Wagen von unten begutachtet. Alles in bester Ordnung, also nach der Ursache für´s Brummen gesucht... Dabei wurde ganz leichtes Spiel im hinteren rechten Radlager festgestellt. Alle anderen Radlager waren gänzlich ohne Spiel. Meine Vermutung hatte sich also bestätigt.
Klarheit brachte eine Probefahrt mit dem Meister. Wir waren grad mal aus dem Ort raus und nach 1-2 Lenkmanövern meinte er, wir können wieder umdrehen, eindeutig Radlager.
Tja, erstmal Erleichterung über die saubere Diagnose und, dass nichts Schlimmeres (Differential o.ä.) vorliegt. Das Spiel war so gering, dass es für nen Golf völlig okay wäre, aber bei einem Sportwagen sind die Tolleranzen ganz augenscheinlich so gering, dass kein Spiel zu ertasten ist.
Nun bleibt die Frage, gibt´s Radlager einzeln oder nur die komplette Nabe? Wenn ich im web bzw. bei ebay recherchiere werden offenbar nur Radnaben komplett mit Achsschenkel verkauft. Wie sollte es anders sein irre teuer... aber gut, es gibt sie neu und gebraucht. Aber gibt es hier nicht Experten unter Euch, die mir die Frage mal eindeutig beantworten können? Bekommt man das Radlager einzeln?
heute möchte ich auch bei diesem Thema des Rätsels Lösung präsentieren: War wie angekündigt in meiner Vertrauenswerkstatt um die Ecke und wir haben überhaupt erstmalig den Wagen von unten begutachtet. Alles in bester Ordnung, also nach der Ursache für´s Brummen gesucht... Dabei wurde ganz leichtes Spiel im hinteren rechten Radlager festgestellt. Alle anderen Radlager waren gänzlich ohne Spiel. Meine Vermutung hatte sich also bestätigt.
Klarheit brachte eine Probefahrt mit dem Meister. Wir waren grad mal aus dem Ort raus und nach 1-2 Lenkmanövern meinte er, wir können wieder umdrehen, eindeutig Radlager.
Tja, erstmal Erleichterung über die saubere Diagnose und, dass nichts Schlimmeres (Differential o.ä.) vorliegt. Das Spiel war so gering, dass es für nen Golf völlig okay wäre, aber bei einem Sportwagen sind die Tolleranzen ganz augenscheinlich so gering, dass kein Spiel zu ertasten ist.
Nun bleibt die Frage, gibt´s Radlager einzeln oder nur die komplette Nabe? Wenn ich im web bzw. bei ebay recherchiere werden offenbar nur Radnaben komplett mit Achsschenkel verkauft. Wie sollte es anders sein irre teuer... aber gut, es gibt sie neu und gebraucht. Aber gibt es hier nicht Experten unter Euch, die mir die Frage mal eindeutig beantworten können? Bekommt man das Radlager einzeln?