Neo schrieb:Trotz allem werd ich wie jedes Jahr den Kühlergrill wieder abdecken.
allerdings solte das sofern der Thermostat sauber schliest keien Einfluss auf die (zu starke) Kühlwirkung des Kühlers haben, denn der dürfte unter der Öffnungstemperatur nicht öffnen und damit müste die Kühlwirkung des Kühlers mit und ohne abdeckung gleich 0 sein. klar die Durchlüftung das gesamten Motorraums ist anders evtl. funktionieren Vergaser dann besser wenn der Motorraum wärmer ist ?
Problematisch bei kalten wetter sind evtl. die Innenraumheizungen wenn die schon zu viel wärme aus dem Kühlkreislauf rausziehen.
knirm schrieb:War im Sommer genauso: die Anzeige geht nur knapp über 70°. Eigentlich müsste der Motor doch irgendwann kochen, denn die Soße hat in der sommerlichen Hitze ja selbst "kalt" schon min. 20° mehr als jetztnicht ganz, das Themostat ist nicht ständig offen sondern öffnet und schliesst immer mal bzw. ist teilweise geöfnet sonst würde die Temperatur ja auch nicht über die verschiedenen Belastungszustände i.d.R. konstant bleiben.
Thermostat prüfen müste ohne Ausbau recht einfach gehen. Bei kalten Kühlwasser Motorlaufen lassen-> nur der Kleine Kühlkreislauf darf sich erwärmen , der grosse (mit dem Kühler) solte dabei noch kalt bleiben. Erst wenn die Betriebstemperatur annähern erreicht wird darf der grosse Kühlkreis aufgehen und der Zulauf zum Kühler warm werden.
Eine Idee wäre noch wenn irgendwo Luft im Kühlkreislauf wäre ? dann funktioniert das ganze evtl. auch nicht richtig.