bretu2 schrieb:denke gerade an meinen Alfa 164,was mann da reinbuttern kann ist der reinste Horror im Vergleich zur damaligen Mercedes S-Klasse,habe zugesehen das ich das Ding schleunigst losgeworden bin!
... so unterschiedlich können Erfahrungen sein. Nach einem Neuwagen 164 2.0 V6 TB und zwei gebrauchten 164 Q4 kann ich nur sagen, eines der zuverlässigsten und günstigsten Modelle, die ich je hatte. Nachdem ich bei Alfa von den 70ern (Giulia, Sud Sprint, Alfetta GTV), den 80ern (GTV 6, 75 3.0) bis zu den > 2000ern viel gefahren bin (166, 159 Q4) würde ich sagen, so gut wie in den 90ern hat Alfa vorher und hinterher nicht mehr gefertigt. Auch meine Spider 916 3.0 und 155 Q4 waren total unproblematisch und für damalige Verhältnisse auch recht flott unterwegs.
Aber back to topic: Mit einem guten, trockenen 996 macht man sicher nichts falsch. Die sind mittlerweile ja auch kaum teurer als ein 3200 GT und günstig im Unterhalt. Die Optik muss man halt mögen, da liegen natürlich Welten zwischen den Autos. Der 3200 ist eine Ikone, der 996 (eine zudem im Design etwas unglückliche) Massenware. Wenn 911, würde ich mir auch eher einen guten 964 als einen 996 kaufen.
Grüße
Don Jupp