25.11.2012 - 14:15
Hallo,
ich denke bei der Meldung ist empfehlenswert deutlich langsamer zu fahren und zunächst nicht anzuhalten. Die langsame Fahrt ( Auotbahn ~ 100 ... 130 km/h) dient zur Aurechterhaltung einer Luftströmung, um die Kats ohne Hitzestau zu gewährleisten. Nach ca 5 min kannst Duz dann anhalten.
Francis, ich denke wenn es kein elektronischer Spuk war, dann läuft der Motor zu mager. Grund für die Volllastanfettung ist die Absenkung der Verbrennungstemperatur. Ca. 60 % der Wärme und damit der Energie wird frei bei der Verbrennung des relativ trägen CO nach CO2. Bei Anfettung verbrennt der Wasserstoff der Kohlenwasserstoffe im Wesentlichen zu H2O, sodaß schlicht nicht mehr genügend Sauerstoff zu Verfügung steht um den CO Anteil zu oxidieren. Auch wird auf diese Weise klopfende Verbrennung entgegengewirkt. Ursache, wenn kein SW Spuk, kann zu geringe Förderleistung der[/b] Benzinpumpe, zugesetztes Benzinfilter, verklebte Einspritztventile o.ä. sein. Ergo ist ein Besuch in einer kompetenten Maserati Werkstatt oder beim kompentent Boschdienst angebacht.
Grüsse Stefan
ich denke bei der Meldung ist empfehlenswert deutlich langsamer zu fahren und zunächst nicht anzuhalten. Die langsame Fahrt ( Auotbahn ~ 100 ... 130 km/h) dient zur Aurechterhaltung einer Luftströmung, um die Kats ohne Hitzestau zu gewährleisten. Nach ca 5 min kannst Duz dann anhalten.
Francis, ich denke wenn es kein elektronischer Spuk war, dann läuft der Motor zu mager. Grund für die Volllastanfettung ist die Absenkung der Verbrennungstemperatur. Ca. 60 % der Wärme und damit der Energie wird frei bei der Verbrennung des relativ trägen CO nach CO2. Bei Anfettung verbrennt der Wasserstoff der Kohlenwasserstoffe im Wesentlichen zu H2O, sodaß schlicht nicht mehr genügend Sauerstoff zu Verfügung steht um den CO Anteil zu oxidieren. Auch wird auf diese Weise klopfende Verbrennung entgegengewirkt. Ursache, wenn kein SW Spuk, kann zu geringe Förderleistung der[/b] Benzinpumpe, zugesetztes Benzinfilter, verklebte Einspritztventile o.ä. sein. Ergo ist ein Besuch in einer kompetenten Maserati Werkstatt oder beim kompentent Boschdienst angebacht.
Grüsse Stefan
Maserati Coupe GT blu nettuno
V8 4V 530ccm / Zyl.
Specialista für Fahrleistungsmessung und Simulation
Experte für Ladungswechsel und Optimierung
V8 4V 530ccm / Zyl.
Specialista für Fahrleistungsmessung und Simulation
Experte für Ladungswechsel und Optimierung