06.12.2012 - 21:06
Hallo Jörg,
ich will gar nicht in Abrede stellen, dass es große Unterschiede in der Teileversorgung für ältere Fahrzeuge bei einzelnen Herstellern gibt. Aber bei jedem Hersteller ist das Ersatzeilgeschäft nachfragegesteuert und von ökonomische Sachverstand geprägt. Vulgo: Es geht auch dabei ums Geld - um unser Geld. Je mehr Fahrzeuge im Markt sind, desto größer ist die Nachfrage, umso größer die Umsatz- und Ertragschance...... Btw. die Teileversorgung bei den Porsche Transaxle Modellen ist bei weitem nicht so gut, wie die beim 911er.
Ich könnte dir von den deutschen Premiumherstellern viele Beispiele aufzählen, bei denen auch "lebenswichtige" Ersatzteile eine gewisse Zeit nicht lieferbar waren. Beim Blick hinter die Kulissen stellt man dann fest dass es oft gar nicht der fehlende Wille des Fahrzeugherstellers ist, sondern es mangelt schlicht immer wieder an geeigneten Lieferanten / Herstellern für die benötigten Teile.
Ein konkretes Beispiel: Das zentrale Hydraulikregelventil des 3 Stufenfahrwerks meines Mercedes-Benz 190E 2.5-16 war weit über ein Jahr nicht lieferbar. Es konnte schlicht kein Produzent gefunden werden, der dieses Ventil in der geforderten Qualität im gegebenen Preisrahmen zu fertigen bereit war. Und bei Kleinserienfahrzeugen werden die Losgrößen für Nachfertigungen häufig auch im unteren dreistelligen Bereich liegen.
Häufig hilft dann nicht mehr der Weg zum Markenhändler, sondern das über Jahre aufgebaute persönliche Netzwerk oder ein Markenclub. Und ein regelmäßig gewartetes und gepflegtes Fahrzeug kann auch nicht schaden. So kann man den einen oder anderen Teilebedarf rechtzeitig erkennen und schon mal mit der Suche beginnen .
Viele Grüsse
Peter
ich will gar nicht in Abrede stellen, dass es große Unterschiede in der Teileversorgung für ältere Fahrzeuge bei einzelnen Herstellern gibt. Aber bei jedem Hersteller ist das Ersatzeilgeschäft nachfragegesteuert und von ökonomische Sachverstand geprägt. Vulgo: Es geht auch dabei ums Geld - um unser Geld. Je mehr Fahrzeuge im Markt sind, desto größer ist die Nachfrage, umso größer die Umsatz- und Ertragschance...... Btw. die Teileversorgung bei den Porsche Transaxle Modellen ist bei weitem nicht so gut, wie die beim 911er.
Ich könnte dir von den deutschen Premiumherstellern viele Beispiele aufzählen, bei denen auch "lebenswichtige" Ersatzteile eine gewisse Zeit nicht lieferbar waren. Beim Blick hinter die Kulissen stellt man dann fest dass es oft gar nicht der fehlende Wille des Fahrzeugherstellers ist, sondern es mangelt schlicht immer wieder an geeigneten Lieferanten / Herstellern für die benötigten Teile.
Ein konkretes Beispiel: Das zentrale Hydraulikregelventil des 3 Stufenfahrwerks meines Mercedes-Benz 190E 2.5-16 war weit über ein Jahr nicht lieferbar. Es konnte schlicht kein Produzent gefunden werden, der dieses Ventil in der geforderten Qualität im gegebenen Preisrahmen zu fertigen bereit war. Und bei Kleinserienfahrzeugen werden die Losgrößen für Nachfertigungen häufig auch im unteren dreistelligen Bereich liegen.
Häufig hilft dann nicht mehr der Weg zum Markenhändler, sondern das über Jahre aufgebaute persönliche Netzwerk oder ein Markenclub. Und ein regelmäßig gewartetes und gepflegtes Fahrzeug kann auch nicht schaden. So kann man den einen oder anderen Teilebedarf rechtzeitig erkennen und schon mal mit der Suche beginnen .
Viele Grüsse
Peter