07.12.2012 - 09:59
Danke für die Tipps, aber ich suchte damals eben eine neue Felge und die war nicht erhältlich.
Hatte damals mehrmals Kontakt mit Claudio von Eurospares, der sehr engagiert und hilfsbereit war (im Gegensatz zu den regionalen Vertragsdealern), aber Auskunft aus Modena war dann letztlich, gerade nicht lieferbar und auch nicht, ob und wann wieder lieferbar.
Und bei einem Auto das zu dem Zeitpunkt 6,5 Jahre alt war ist meine Erwartungshaltung eben, daß ich zu einem offiziellen Dealer gehen kann und das Teil kaufen kann, aber vielleicht ist das ja zu viel erwartet (ungeachtet einer eigentlich vorhandenen gesetzlichen Herstellerverpflichtung Ersatzteile bis 10Jahre nach EÒP zu liefern).
Bei einem Auto das breits 20 Jahre aus der Produktion ist, ja ok, da muß man dann eben Wege über Internet, Teilemärkte, Beziehungen gehen und auch gebrauchte Teile hinnehmen.
Und Felgenklinik, naja, das geht bei optischen Sachen, aber zumindest ich will in dem Leistungsbereich eines 4200 kein Sicherheitsrisiko mit einer angeknacksten Felge eingehen.
Um aber auf den Beginn und die Ausgangsfrage von Jörg die Kurve zu kriegen -wie ist die Lage bei Fahrzeugen nach 10, nach 30 Jahren- da denke ich ist der Schluß durchaus valide, daß wenn es nach 6-7 Jahren schon kompliziert wird, nach 15 oder 20 Jahren sicher nicht einfacher werden wird, zumindest schwieriger wie bei Porsche, das wollte er ja wissen.
Und @Neo:
Ich fahre seit gut 30 Jahren ausschließlich italienische Fahrzeuge (was Du glaube ich von Dir wenn ich mich recht erinnere nicht behaupten kannst) und habe davor die passive Passagierzeit ebenfalls nur in italienischen Autos meines Vaters verbracht. Von daher würde ich mich selbst eigentlich eher zu den hoffnungslos unheilbaren Italophilen zählen als zu den Bedenkenträgern (ich habe ja auch nichts gegen . Trotzdem kann man ja auch mal objektiv sein, die rose Brille ablegen und erkennen, das ital. Unternehmen in toto und Autofirmen (ungeachtet der tollen Produkte) im speziellen schon ein gewisses Defizit in Bereich Service, Customer relationship management und After sales (um‘s mal in Neusprech auszudrücken), zumindest im Vergleich zu echten Global playern, haben.
Daß Dich das Thema Langfristaspekt bei der Ersatzteilversorgung nicht ganz so drückt ist klar, denn du führst Deinen Maserati ja durch gezielten Wintereinsatz einer baldigen Entsorgung mittels Kehrschaufel zu.
Und jetzt komm mir bitte nicht mit Argumenten wie, das ist alles nicht so schlimm. Einer meiner Lieblinge aus einer anderen ital. Fraktion (ZLA....) ist seit 30 Jahren in meinem Besitz und hat nach dieser Zeit mit bald 250TKm, aber eben ohne je einen Winter gesehen zu haben, nicht den leisesten Ansatz von Rost und dieses Modell war bei dt. Ganzjahresfahrern ganz bestimmt nicht als wenig rostend bekannt!
Ciao
Integrale
Hatte damals mehrmals Kontakt mit Claudio von Eurospares, der sehr engagiert und hilfsbereit war (im Gegensatz zu den regionalen Vertragsdealern), aber Auskunft aus Modena war dann letztlich, gerade nicht lieferbar und auch nicht, ob und wann wieder lieferbar.
Und bei einem Auto das zu dem Zeitpunkt 6,5 Jahre alt war ist meine Erwartungshaltung eben, daß ich zu einem offiziellen Dealer gehen kann und das Teil kaufen kann, aber vielleicht ist das ja zu viel erwartet (ungeachtet einer eigentlich vorhandenen gesetzlichen Herstellerverpflichtung Ersatzteile bis 10Jahre nach EÒP zu liefern).
Bei einem Auto das breits 20 Jahre aus der Produktion ist, ja ok, da muß man dann eben Wege über Internet, Teilemärkte, Beziehungen gehen und auch gebrauchte Teile hinnehmen.
Und Felgenklinik, naja, das geht bei optischen Sachen, aber zumindest ich will in dem Leistungsbereich eines 4200 kein Sicherheitsrisiko mit einer angeknacksten Felge eingehen.
Um aber auf den Beginn und die Ausgangsfrage von Jörg die Kurve zu kriegen -wie ist die Lage bei Fahrzeugen nach 10, nach 30 Jahren- da denke ich ist der Schluß durchaus valide, daß wenn es nach 6-7 Jahren schon kompliziert wird, nach 15 oder 20 Jahren sicher nicht einfacher werden wird, zumindest schwieriger wie bei Porsche, das wollte er ja wissen.
Und @Neo:
Ich fahre seit gut 30 Jahren ausschließlich italienische Fahrzeuge (was Du glaube ich von Dir wenn ich mich recht erinnere nicht behaupten kannst) und habe davor die passive Passagierzeit ebenfalls nur in italienischen Autos meines Vaters verbracht. Von daher würde ich mich selbst eigentlich eher zu den hoffnungslos unheilbaren Italophilen zählen als zu den Bedenkenträgern (ich habe ja auch nichts gegen . Trotzdem kann man ja auch mal objektiv sein, die rose Brille ablegen und erkennen, das ital. Unternehmen in toto und Autofirmen (ungeachtet der tollen Produkte) im speziellen schon ein gewisses Defizit in Bereich Service, Customer relationship management und After sales (um‘s mal in Neusprech auszudrücken), zumindest im Vergleich zu echten Global playern, haben.
Daß Dich das Thema Langfristaspekt bei der Ersatzteilversorgung nicht ganz so drückt ist klar, denn du führst Deinen Maserati ja durch gezielten Wintereinsatz einer baldigen Entsorgung mittels Kehrschaufel zu.
Und jetzt komm mir bitte nicht mit Argumenten wie, das ist alles nicht so schlimm. Einer meiner Lieblinge aus einer anderen ital. Fraktion (ZLA....) ist seit 30 Jahren in meinem Besitz und hat nach dieser Zeit mit bald 250TKm, aber eben ohne je einen Winter gesehen zu haben, nicht den leisesten Ansatz von Rost und dieses Modell war bei dt. Ganzjahresfahrern ganz bestimmt nicht als wenig rostend bekannt!
Ciao
Integrale