07.12.2012 - 11:48
integrale schrieb:Hatte damals mehrmals Kontakt mit Claudio von Eurospares, der sehr engagiert und hilfsbereit war
... fertigen die bei Eurospares eigentlich auch Teile selbst? Mich wundert ja etwas der Ferrari-Teilehandel von denen, denn Ferrari gilt als extrem restriktiv, wenn sie einen Eingriff in ihren Geschäftsbereich vermuten bzw. ihre Urheberrechte verletzt sehen.
Und das die Ghibli-Scheinwerfer betrifft: Weiß nicht, ob's hilft, aber es gibt doch Lexan-Nachbauten, falls nur das Glas kaputt ist.
Zur Ausgangsfrage: Kann nur über den QP IV berichten, da hatte ich nie Schwierigkeiten. Habe aber auch eine der letzten damals lieferbaren Frontscheiben bekommen, die dann auch entsprechend teuer waren. Andere Sachen waren dagegen überraschend günstig: Eine Originalfelge habe ich zuerst gebraucht gesucht, weil ich dachte, die sei bestimmt nicht mehr lieferbar. Am Ende war sie neu und offiziell bei Maserati deutlich günstiger als die Gebrauchtangebote am Markt (etwas über 200,-, meine ich).
Viel problematischer war die Fehlerauslese, zum Bsp. Airbagfehler am QP IV erste Serie, da verfügen auch die offiziellen Werkstätten i.d.R. nicht mehr über die notwendigen Testgeräte. Oder der QP Evo V6 brauchte wieder einen anderen Tester, weil der Blinketester für Ghibli/QPIV bei Check Engine bspw. beim Evo nicht mehr passt. So was finde ich dann eher nervig als die Teilesuche, aber da dürfte die Versorgung des 4200 ja kein Problem sein.
Grüße
Don Jupp