10.04.2013 - 23:05
neee...das kann ich mir nicht vorstellen. hab ich noch nie gehabt und klingt auch unplausibel. also wenn zündanlage wirklich alles i.o. ist, dann kann es nur an der kraftstoffversorgung liegen. zu viel kraftstoff ist eher nicht so schlimm, zu wenig verursacht natürlich zündaussetzer. das liegt daran das kalte luft mehr sauerstoff beinhaltet als warme. das heißt, das bei kälte mehr kraftstoff eingespritzt werden muss, um ein homogenes gemisch zu haben.
was du mal probieren solltest, um mit der zündanlage auf hundert prozentige sicherheit zu gehen, lokalisiere auf welchem zylinder das problem ist: früh beim startvorgang, schnell nacheinander jeden einzelnen zündstecker bei laufendem motor abziehen (vorsicht - spannung!). auf dem zylinder wo kein unterschied zu spüren ist, hast du ein problem. zündkerzen sind ja neu, also liegt es vielleicht an den zündkabeln. das muss man nicht immer sehen. da hilft einfach mal untereinander tauschen und schauen ob der fehler mitwandert. dann weißt du es.
was du mal probieren solltest, um mit der zündanlage auf hundert prozentige sicherheit zu gehen, lokalisiere auf welchem zylinder das problem ist: früh beim startvorgang, schnell nacheinander jeden einzelnen zündstecker bei laufendem motor abziehen (vorsicht - spannung!). auf dem zylinder wo kein unterschied zu spüren ist, hast du ein problem. zündkerzen sind ja neu, also liegt es vielleicht an den zündkabeln. das muss man nicht immer sehen. da hilft einfach mal untereinander tauschen und schauen ob der fehler mitwandert. dann weißt du es.