11.04.2013 - 08:58
Danke für den Rat. Das wird aber schwierig weil das Fehlfeuern wirklich nur so 5s dauert, und dann läuft alles rund. Übrigens es ist ein 2.8l 24v Motor.
Es klingt gar nicht so wie ein Motor der mit zu wenig Choke startet, sondern es ist ganz anders. Der Motor rüttelt dabei, und man hört Fehlzündungen, so kleine verstummte bum bum in ganz unregelmässiger Reinfolge, so ähnlich wie das Nachfeuern wenn mann beim sprortiven Fahren in hohen Drehzahlen vor einer Kurve vom gas weg geht, jedoch wie gesagt viel leiser und verstummt.
Wenn es sehr kalt ist und ich kein Gas beim starten gebe, dann gibts eine CEL mit code für Sequenzenfehler, immer auf der gleichen Motor Seite (welche weis ich nicht, auf jeden Fall die mit dem längeren Stecker für den CEL Computer). Leider gibt der CEL aber nicht den oder die fehlende sequenz - Zylinder - an).
Das ganze hat letzten Winter angefangen als ich wegen einer Dringlichkeit gezwungen wurde zwei oder drei mal das auto bei so -5 oder -7 Grad in der Früh zu starten.
Wenn ich gleich nach dem Start und rundem Lauf gleich wieder ausschalte und neu starte, dann ist es immer noch ein bischen, aber viel weniger stark. Ich muss erst 1 Minute fahren, dann kann ich ausschalten und neu starten ganz normal ohne Fehlzündung und ohne Gas zu geben.
Na ja, ich glaube ich habe es jetzt ziemlich genau beschrieben. Ich hoffe es ist nicht wegen einer undichten Zylinderkopfdichtung die feuchtigkeit über die Nacht in den Zylinder reinlässt, oder gar verzogenen Zylinderdeckel oder ähnlich. Freue mich schon auf eure Ideen was ich wie überprüfen soll.
Vielen Dank!
Es klingt gar nicht so wie ein Motor der mit zu wenig Choke startet, sondern es ist ganz anders. Der Motor rüttelt dabei, und man hört Fehlzündungen, so kleine verstummte bum bum in ganz unregelmässiger Reinfolge, so ähnlich wie das Nachfeuern wenn mann beim sprortiven Fahren in hohen Drehzahlen vor einer Kurve vom gas weg geht, jedoch wie gesagt viel leiser und verstummt.
Wenn es sehr kalt ist und ich kein Gas beim starten gebe, dann gibts eine CEL mit code für Sequenzenfehler, immer auf der gleichen Motor Seite (welche weis ich nicht, auf jeden Fall die mit dem längeren Stecker für den CEL Computer). Leider gibt der CEL aber nicht den oder die fehlende sequenz - Zylinder - an).
Das ganze hat letzten Winter angefangen als ich wegen einer Dringlichkeit gezwungen wurde zwei oder drei mal das auto bei so -5 oder -7 Grad in der Früh zu starten.
Wenn ich gleich nach dem Start und rundem Lauf gleich wieder ausschalte und neu starte, dann ist es immer noch ein bischen, aber viel weniger stark. Ich muss erst 1 Minute fahren, dann kann ich ausschalten und neu starten ganz normal ohne Fehlzündung und ohne Gas zu geben.
Na ja, ich glaube ich habe es jetzt ziemlich genau beschrieben. Ich hoffe es ist nicht wegen einer undichten Zylinderkopfdichtung die feuchtigkeit über die Nacht in den Zylinder reinlässt, oder gar verzogenen Zylinderdeckel oder ähnlich. Freue mich schon auf eure Ideen was ich wie überprüfen soll.
Vielen Dank!