25.04.2013 - 12:45
Offiziell sind beide Varianten m.W. mit 286PS angegeben.
Der vermutich größere Unterschied zwischen den 2,8l 4V Motoren (egal ob im Ghibli/QP oder in der alten Biturbo Limo) liegt in der statischen Zündung, ABS und der Motorsteuerung über 2 Steuergeräte (1 ECU je Bank). Heißt dan auch andere Auspuffgeometrie, 2 Kats+Sonden, etc etc.
Daneben hat der 2,8l Ghibli S1, der 93 noch zeitgleich mit den letzten 222/430 4V vom Band lief, ein völlig geändertes Layout mit LLK links / rechts, Batterie nicht mehr vorne rechts im Motorraum und die Pop Offs.
Ich bin leider noch keinen der neueren Ghibli II mit den o.a. Verbesserungen gefahren. Wie gesagt, auf dem Papier hatten die alle 286+/- PS.
Gruß
Veith
Der vermutich größere Unterschied zwischen den 2,8l 4V Motoren (egal ob im Ghibli/QP oder in der alten Biturbo Limo) liegt in der statischen Zündung, ABS und der Motorsteuerung über 2 Steuergeräte (1 ECU je Bank). Heißt dan auch andere Auspuffgeometrie, 2 Kats+Sonden, etc etc.
Daneben hat der 2,8l Ghibli S1, der 93 noch zeitgleich mit den letzten 222/430 4V vom Band lief, ein völlig geändertes Layout mit LLK links / rechts, Batterie nicht mehr vorne rechts im Motorraum und die Pop Offs.
Ich bin leider noch keinen der neueren Ghibli II mit den o.a. Verbesserungen gefahren. Wie gesagt, auf dem Papier hatten die alle 286+/- PS.
Gruß
Veith
an später denken...steine schenken!!