29.04.2013 - 11:04
Hallo Enrico,
bei meinem 2,8 4v beobachte ich exakt dasselbe Phänomen. Bzw. ist es besser geworden (Maßnahmen unten) aber ganz weg war es noch nie und ist es auch jetzt nicht. Ich hab mich damit abgefunden, dass die Steuerung für bestimmte Betriebssituationen einfach suboptimal programmiert ist bzw. die ganze Pneumatik einfach Schwankungen unterliegt, insb. wenn ds ganze System anfängt, sich einzupendeln (z B morgens beim Kaltstart).
Folgendes habe ich in den letzten Wochen gemacht und dadurch erheblche Verbesserungen des Kaltstarts, der Warmlaufphase und des Leerlaufverhaltens erreicht (siehe auch mein separater Thread hierzu):
- Justierung TPS
- Justierung CO Schraube am Steuergerät
- neuer MAP Sensor (das ist die weiter oben beschriebene Druckbox mit der Schlauchverbindung zum Plenum)
- neuer KW Sensor
(die Temp Sensoren hatte ich bereits vor 2-3 Jahren und wenigen Tsd KM mal prophylaktisch gewechselt)
Letzterer (KW Sensor) hat bei mir offenbar schon länger ne Macke gehabt, sah beim Ausbau ziemlich fürchterlich aus - war der einzige Sensor, den ich in den letzten 5 Jahren noch nicht getauscht hatte. Seltsamerweise und entgegen der Ausführungen in den Manuals hat er aber keine Check Engine ausgelöst. Nach Auswechseln hat sich der Motor auf die folgenden ca. 100km komplett neu eingeregelt, was sich im besagten verbesserten Kaltstart (es laufen jetzt auch bei knapp über 0 Grad beim Kaltstart mutmaßlich alle Zylinder, jedoch nicht alle sofort ganz gleichmäßig;das kann m.E. auch am Benzindruck liegen, der sich ja auch ein paar Sekunden aufbaut und einregelt sowoe am natürlichen Verschleiß der Einspritzdüsen), der Warmlaufphase und einem absolut sauberen Leerlauf unter allen Betriebsbedingungen ab ca. 10sec nach Kaltstart geäußert hat. Der Verbrauch hat sich jetzt auf ein Biturbo-normales Niveau eingependelt.
Wenn Du einen "Sequenzfehler" an der Diagnosebox fest stellst, würde ich auf NW-Sensor tippen, denn dieser gibt die Taktfrequenz für das System.
Zur CO Schraube schreibe ich noch was in meinem Thread.
Viel Erfolg
Veith
bei meinem 2,8 4v beobachte ich exakt dasselbe Phänomen. Bzw. ist es besser geworden (Maßnahmen unten) aber ganz weg war es noch nie und ist es auch jetzt nicht. Ich hab mich damit abgefunden, dass die Steuerung für bestimmte Betriebssituationen einfach suboptimal programmiert ist bzw. die ganze Pneumatik einfach Schwankungen unterliegt, insb. wenn ds ganze System anfängt, sich einzupendeln (z B morgens beim Kaltstart).
Folgendes habe ich in den letzten Wochen gemacht und dadurch erheblche Verbesserungen des Kaltstarts, der Warmlaufphase und des Leerlaufverhaltens erreicht (siehe auch mein separater Thread hierzu):
- Justierung TPS
- Justierung CO Schraube am Steuergerät
- neuer MAP Sensor (das ist die weiter oben beschriebene Druckbox mit der Schlauchverbindung zum Plenum)
- neuer KW Sensor
(die Temp Sensoren hatte ich bereits vor 2-3 Jahren und wenigen Tsd KM mal prophylaktisch gewechselt)
Letzterer (KW Sensor) hat bei mir offenbar schon länger ne Macke gehabt, sah beim Ausbau ziemlich fürchterlich aus - war der einzige Sensor, den ich in den letzten 5 Jahren noch nicht getauscht hatte. Seltsamerweise und entgegen der Ausführungen in den Manuals hat er aber keine Check Engine ausgelöst. Nach Auswechseln hat sich der Motor auf die folgenden ca. 100km komplett neu eingeregelt, was sich im besagten verbesserten Kaltstart (es laufen jetzt auch bei knapp über 0 Grad beim Kaltstart mutmaßlich alle Zylinder, jedoch nicht alle sofort ganz gleichmäßig;das kann m.E. auch am Benzindruck liegen, der sich ja auch ein paar Sekunden aufbaut und einregelt sowoe am natürlichen Verschleiß der Einspritzdüsen), der Warmlaufphase und einem absolut sauberen Leerlauf unter allen Betriebsbedingungen ab ca. 10sec nach Kaltstart geäußert hat. Der Verbrauch hat sich jetzt auf ein Biturbo-normales Niveau eingependelt.
Wenn Du einen "Sequenzfehler" an der Diagnosebox fest stellst, würde ich auf NW-Sensor tippen, denn dieser gibt die Taktfrequenz für das System.
Zur CO Schraube schreibe ich noch was in meinem Thread.
Viel Erfolg
Veith
an später denken...steine schenken!!