Hallo zusammen,
nachdem meiner heute, dank neuer Iridium Kerzen, endlich zuverlässig auf 6 Zylinder lief, ist mir wieder aufgefallen, daß er nur bis genau zwischen weiß und gelb geht.
Er lief schon beim Kauf nur 210.
Natürlich gleich vorsichtig den Test mit abgezogenem Schlauch gemacht: Jo. Dat Dingen kann ziehen! Genaugenommen spielt sich alles erst im gelben Bereich ab! Geil Aber:
Wie kriege ich ihn dahin?
Was muß ich absuchen? Woran kann es liegen?
Am SEM Ventil selbst liegt es nicht, es sei denn, meine beiden sind kaputt...
Und gleich die Frage hinterher: Wie wird das Wastegate eigentlich angesteuert? Was macht das SEM Ventil? Es hat ja drei Anschlüsse. Eins zum Wastegate (vermutlich "W"), eins zum Ansaugkrümmer (?) und eins am Luftfilter.
Könnte man ein "Dampfrad" einbauen?
Ab wann (wenn überhaupt) schaltet die Einspritzung oder Zündung ab? Ist doch bei fast allen Autos so, daß ab einem gewissen Ladedruck die Motronic Schluß macht, um Schaden zu verhindern. Will man mehr, muß man dafür sorgen, daß die Elektronik entweder nichts vom erhöhten Ladedruck "weiß" und kümmert sich selbst um genug Sprit (einstellbare Druckregler), oder das Steuergerät wird entsprechend programmiert...
Grüße
Daniel
nachdem meiner heute, dank neuer Iridium Kerzen, endlich zuverlässig auf 6 Zylinder lief, ist mir wieder aufgefallen, daß er nur bis genau zwischen weiß und gelb geht.
Er lief schon beim Kauf nur 210.
Natürlich gleich vorsichtig den Test mit abgezogenem Schlauch gemacht: Jo. Dat Dingen kann ziehen! Genaugenommen spielt sich alles erst im gelben Bereich ab! Geil Aber:
Wie kriege ich ihn dahin?
Was muß ich absuchen? Woran kann es liegen?
Am SEM Ventil selbst liegt es nicht, es sei denn, meine beiden sind kaputt...
Und gleich die Frage hinterher: Wie wird das Wastegate eigentlich angesteuert? Was macht das SEM Ventil? Es hat ja drei Anschlüsse. Eins zum Wastegate (vermutlich "W"), eins zum Ansaugkrümmer (?) und eins am Luftfilter.
Könnte man ein "Dampfrad" einbauen?
Ab wann (wenn überhaupt) schaltet die Einspritzung oder Zündung ab? Ist doch bei fast allen Autos so, daß ab einem gewissen Ladedruck die Motronic Schluß macht, um Schaden zu verhindern. Will man mehr, muß man dafür sorgen, daß die Elektronik entweder nichts vom erhöhten Ladedruck "weiß" und kümmert sich selbst um genug Sprit (einstellbare Druckregler), oder das Steuergerät wird entsprechend programmiert...
Grüße
Daniel
'92er 4.24v