29.04.2013 - 19:17
So, zurück vom Auto:
Das Ventil wird bestromt, schaltet dann auch. Es wird der Anschluß W auf den Anschluß mit dem Messingröhrchen durchgeschaltet.
Also schließe ich daraus, daß ich vorhin Blödsinn geschrieben habe und "W" nicht für Wastegate steht (wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich wollte es nur nicht glauben )
D.h. an W liegt der Saugrohrdruck an, der im bestromten Zustand einfach in den Luftfilter zurück entweicht (warum diese Verschwendung??). Bei Erreichen des Soll-Drucks wird diese Verbindung geschlossen und die Wastegates erhalten Druck über den Anschluß C, in dem noch eine Drossel sitzt, vermutlich um den Overboost zum Beschleunigen zu ermöglichen.
Ist das richtig?
Und wer schaltet das Ventil? Wer ist der Übeltäter
Das heißt aber, daß man mit einem herkömmlichen Dampfrad recht bequem den Ladedruck erhöhen könnte, jedenfalls so weit, bis eine eventuell vorhanden elektronischer Begrenzung per Einspritzung oder Zündung zuschlägt.
Auch richtig?
Gruß Daniel
Das Ventil wird bestromt, schaltet dann auch. Es wird der Anschluß W auf den Anschluß mit dem Messingröhrchen durchgeschaltet.
Also schließe ich daraus, daß ich vorhin Blödsinn geschrieben habe und "W" nicht für Wastegate steht (wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich wollte es nur nicht glauben )
D.h. an W liegt der Saugrohrdruck an, der im bestromten Zustand einfach in den Luftfilter zurück entweicht (warum diese Verschwendung??). Bei Erreichen des Soll-Drucks wird diese Verbindung geschlossen und die Wastegates erhalten Druck über den Anschluß C, in dem noch eine Drossel sitzt, vermutlich um den Overboost zum Beschleunigen zu ermöglichen.
Ist das richtig?
Und wer schaltet das Ventil? Wer ist der Übeltäter
Das heißt aber, daß man mit einem herkömmlichen Dampfrad recht bequem den Ladedruck erhöhen könnte, jedenfalls so weit, bis eine eventuell vorhanden elektronischer Begrenzung per Einspritzung oder Zündung zuschlägt.
Auch richtig?
Gruß Daniel
'92er 4.24v