06.05.2013 - 20:22
Philipp schrieb:Bei mir klackerts auch, aber nur, wenn der Wagen richtig warmgefahren ist - dann aber immer im Leerlauf. Lässt sich durch Druck auf das Kupplungspedal abstellen oder durch Druck gegen den Schalthebel. Sollte das den gleichen Ursprung haben? Wollte mich im nächsten Frühjahr der Sache annehmen.Hallo Philipp,
ich hab's jetzt gerade nicht so auf dem Schirm, welchen Maserati Du fährst, doch die oben zitierte Schilderung der Symptome erinnert mich stark an meinen 422, außer dass ich das mit dem Schalthebel noch nicht ausprobiert habe. Schlimmer ist's tatsächlich, wenn er richtig warm ist, doch auch kalt klackert es ein wenig. Das Geräusch ist im Leerlauf kontinuierlich da (na ja, auch wenn das Klackern unrhythmisch ist, gepaart mit einem leicht schleifenden Geräusch, eher ein Schaben), und wenn ich nach einer Ausfahrt mit offenem Fenster an einer roten Ampel stehe, gucke ich automatisch nach links und denke: neben mir steht ein Trecker! Klingt jedenfalls nicht wirklich gesund und man schämt sich beinahe dafür (der neue Ghibli III Diesel klingt wahrscheinlich so ähnlich ). Ich denke jedenfalls immer, irgendwann fällt die halbe Kupplung in Einzelteilen auf die Straße. Wenn ich die Kupplung trete, ist das Geräusch weg. Hatte auch das Ausrücklager im Verdacht, doch das ist wohl mit den beiden Zylindern und der Scheibe neu gemacht worden, bevor ich den Wagen gekauft habe, von zwei Jungs, denen ich eigentlich auch vertraue. Was kann es noch sein? Wenn ich wüsste, dass es nichts Schlimmes ist - an den unrunden Leerlauf habe ich mich ja auch schon gewöhnt! Doch das Klackern klingt - wie gesagt - nicht wirklich gesund.
Hast Du schon was gefunden? Würde mich echt interessieren!
Lieben Gruß,
Helge