Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TURBO ANZEIGE
#18
Hallo Oskar,

wirkt sich die theoretisch ungünstige Anordnung von nur einem pop off Ventil spürbar aus? Denn die Luft vom linken Turbo muß beim Abblasen ja durch das Y-Stück in die falsche Richtung bis zum pop off Ventil strömen. Diese Strömung muß beim Klappe aufreißen schlagartig wieder die Richtung ändern.

Und bei der Frage zur Wasser oder Wasser-Methanol Einspritzung schließe ich mich an Biggrin2
Denn das ist in meinen Augen die einzige Lösung, den Motor bei einem Umbau auf LPG nicht zu schrotten.
Da man beim Turbo eigentlich nur eine Gaseinblasung ("sequentielle Gasanlage") verwenden kann, keine Venturi, und diese Anlagen nichts anderes sind als ein Einspritzzeiten-Umrechner, also immer noch das Benzin Steuergerät die Dosierung übernimmt, wird ab mittlerer Leistung schon nicht mehr nach Lambda geregelt, sondern munter angefettet. Das macht bei flüssigem Kraftstoff auch Sinn für die Innenkühlung, bei LPG gasförmig ist es aber extrem kontraproduktiv: Gas verbrennt minimal langsamer, daher die Belastung der Auslassventile (nicht, weil es "heißer" verbrennt). Wenn jetzt auch noch angefettet wird, strömt böse gesagt die halbe Füllung brennend an den Auslassventilen vorbei - also statt Kühlung bringt Anfetten bei LPG eine Mehrbelastung.
Eine Venturi hätte ihr eigenes Gehirn, man kann dort darauf achten, daß eben auch bei Vollgas nur ein "sinnvolles" Gemisch erzeugt wird. Aber eine Venturi beim Biturbo?? Venturi und Turbo geht prinzipiell, aber dann sitzt der Mischer vor dem Lader. Hieße beim Biturbo, daß gut 4 Meter Rohr, zwei Ladeluftkühler, zwei Turbolader und der riesige Ansaugkrümmer voll zündfähigen Gemisches wären... möchte mir keine Fehlzündung vorstellen Scared
Geht nicht. Leider. Ich liebe Venturis mit aktivem Mischer, wie mein Dodge sie hat. Geht so gut wie ein Mopped-Vergaser! Absolut spontane Gasannahme, besser als auf Benzin.

Daher sehe ich die Notwendigkeit einer zusätzlichen Kühlung im LPG-Hochlastbereich. Und wenn das schonmal jemand am BT gemacht hat, wäre ein Erfahrungsbericht super Knuddel

Grüße
Daniel
'92er 4.24v
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
TURBO ANZEIGE - von 928ers4 - 26.04.2013 - 19:34
RE: TURBO ANZEIGE - von Philipp - 26.04.2013 - 22:33
RE: TURBO ANZEIGE - von 928ers4 - 27.04.2013 - 09:47
RE: TURBO ANZEIGE - von Philipp - 27.04.2013 - 10:28
RE: TURBO ANZEIGE - von 928ers4 - 28.04.2013 - 11:48
RE: TURBO ANZEIGE - von DanielW - 29.04.2013 - 18:45
RE: TURBO ANZEIGE - von Philipp - 29.04.2013 - 18:50
RE: TURBO ANZEIGE - von DanielW - 29.04.2013 - 18:55
RE: TURBO ANZEIGE - von DanielW - 29.04.2013 - 19:17
RE: TURBO ANZEIGE - von Philipp - 29.04.2013 - 20:33
RE: TURBO ANZEIGE - von DanielW - 29.04.2013 - 23:05
RE: TURBO ANZEIGE - von Fridolin - 30.04.2013 - 05:39
RE: TURBO ANZEIGE - von DanielW - 30.04.2013 - 07:29
RE: TURBO ANZEIGE - von DanielW - 04.05.2013 - 14:06
RE: TURBO ANZEIGE - von Oskar - 08.05.2013 - 16:13
RE: TURBO ANZEIGE - von 928ers4 - 08.05.2013 - 16:56
RE: TURBO ANZEIGE - von rd2224v - 09.05.2013 - 07:51
RE: TURBO ANZEIGE - von DanielW - 09.05.2013 - 14:39
RE: TURBO ANZEIGE - von knirm - 17.05.2013 - 20:02
RE: TURBO ANZEIGE - von DanielW - 18.05.2013 - 00:20
RE: TURBO ANZEIGE - von racingbiturbo - 18.05.2013 - 07:59
RE: TURBO ANZEIGE - von DanielW - 18.05.2013 - 11:05
RE: TURBO ANZEIGE - von Oskar - 27.05.2013 - 13:58
RE: TURBO ANZEIGE - von 928ers4 - 27.05.2013 - 20:20
RE: TURBO ANZEIGE - von Philipp - 27.05.2013 - 20:22
RE: TURBO ANZEIGE - von 928ers4 - 29.05.2013 - 19:28
RE: TURBO ANZEIGE - von bretu2 - 29.05.2013 - 19:37
RE: TURBO ANZEIGE - von rd2224v - 28.05.2013 - 19:24
RE: TURBO ANZEIGE - von bretu2 - 28.05.2013 - 22:43
RE: TURBO ANZEIGE - von Oskar - 29.05.2013 - 18:47
RE: TURBO ANZEIGE - von bretu2 - 29.05.2013 - 19:03
RE: TURBO ANZEIGE - von DanielW - 30.05.2013 - 00:02
RE: TURBO ANZEIGE - von 928ers4 - 30.05.2013 - 11:01
RE: TURBO ANZEIGE - von Oskar - 13.05.2014 - 19:00

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste