10.06.2013 - 17:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.06.2013 - 19:24 von Thorsten Ruge.)
Seid unbedingt vorsichtig mit der Ölwahl bei neueren Fahrzeugen, die richtige Norm hat inzwischen auch einen Einfluss auf das Abgasverhalten usw.. Das ist eine Wissenschaft für sich wie z.B. die neuen 5W30 Anforderungen der VW 50700 in den Turbodiesel bezeugen. Lest Euch dieses VW-Bulletin, aber auch andere von Audi, BMW etc. gerne selber durch, es ist erstaunlich interessant: http://www.api.org/~/media/Files/Certifi...ehl-VW.pdf
VW ist bei Kapitalschaden auch in der Lage falsche Ölstandards in den Motoren nachzuweisen und sieht dann von jeglicher Kulanz ab. Ich kenne inzwischen Leute welche des auch bei FIAT und Lancia bitter erfahren und bezahlt haben.
Das Castrol 10W60 ist z.B. für die BMW M3 ab 2001 und den Audi R8 GT. Für den 4200er aber riskiere ich gerade beim Kaltstart wegen der Verdichtung, Kolbenpassgenauigkeit, Ölpumpe und Ventiltrieb nix mehr per 60er-Viskose und nehme nur 5W40 nach Mindestanforderung, oder z.B. gleichwertiger VW-Zulassung.
Fazit: In meinen inzwischen 2., alltags gefahrenen 2006er 4200 kippe wegen der Abgasnorm (http://www.olympusoil.com/OlympusEuroSynthetic5W-40.pdf ) 1 Mal im Jahr ausschl. Öle nach dieser, bzw. der Spezifikation im Handbuch. Davon kostet der Liter doch oft nur ~4 Euro irgendwo im Angebot, habe mir z.B. 10 6-Packs Havoline 5W40 in einem Baumarkt in Finnland besorgt, man sollte die Augen eben immer offen halten, wobei das Shell Helix Ultra oder LM oft genauso preiswert ist.
Für die Biturbos bis 3200 mit "starrem" Ventiltrieb u. niedrigerer Verdichtung da Turbo aber ist 50er+ Viskose immer gut, ich schwöre ebenfalls auf Mobil 1, aber da aufgeladen(geboostet) statt des 5W50 nur auf das 15W50, welches man sich z.B. immer wieder mal günstig aus Angeboten in England beschaffen kann. Ich denke dabei immer an das Italo-Nigusil in den Zylindern unserer Autos und guckt Euch mal in der eben noch gefundenen, aktuellen Tabelle den herrlichen Phosphor- und Zinkgehalt( Wichtig, denn den haben andere Synthec-Öle oft nicht mehr!) nur im 50er Mobil 1 an:
http://www.mobiloil.com/USA-English/Moto..._Guide.pdf
http://www.chemcorp.co.uk/creo_files/upl...50_pdf.pdf
VW ist bei Kapitalschaden auch in der Lage falsche Ölstandards in den Motoren nachzuweisen und sieht dann von jeglicher Kulanz ab. Ich kenne inzwischen Leute welche des auch bei FIAT und Lancia bitter erfahren und bezahlt haben.
Das Castrol 10W60 ist z.B. für die BMW M3 ab 2001 und den Audi R8 GT. Für den 4200er aber riskiere ich gerade beim Kaltstart wegen der Verdichtung, Kolbenpassgenauigkeit, Ölpumpe und Ventiltrieb nix mehr per 60er-Viskose und nehme nur 5W40 nach Mindestanforderung, oder z.B. gleichwertiger VW-Zulassung.
Fazit: In meinen inzwischen 2., alltags gefahrenen 2006er 4200 kippe wegen der Abgasnorm (http://www.olympusoil.com/OlympusEuroSynthetic5W-40.pdf ) 1 Mal im Jahr ausschl. Öle nach dieser, bzw. der Spezifikation im Handbuch. Davon kostet der Liter doch oft nur ~4 Euro irgendwo im Angebot, habe mir z.B. 10 6-Packs Havoline 5W40 in einem Baumarkt in Finnland besorgt, man sollte die Augen eben immer offen halten, wobei das Shell Helix Ultra oder LM oft genauso preiswert ist.
Für die Biturbos bis 3200 mit "starrem" Ventiltrieb u. niedrigerer Verdichtung da Turbo aber ist 50er+ Viskose immer gut, ich schwöre ebenfalls auf Mobil 1, aber da aufgeladen(geboostet) statt des 5W50 nur auf das 15W50, welches man sich z.B. immer wieder mal günstig aus Angeboten in England beschaffen kann. Ich denke dabei immer an das Italo-Nigusil in den Zylindern unserer Autos und guckt Euch mal in der eben noch gefundenen, aktuellen Tabelle den herrlichen Phosphor- und Zinkgehalt( Wichtig, denn den haben andere Synthec-Öle oft nicht mehr!) nur im 50er Mobil 1 an:
http://www.mobiloil.com/USA-English/Moto..._Guide.pdf
http://www.chemcorp.co.uk/creo_files/upl...50_pdf.pdf