09.07.2013 - 17:24
Hallo Heinz,
kuckst Du Seite 9 siehst Du die Bilder, einmal neuer und einmal alter Kolben, und jetzt sind offensichtlich alle Kolben so bearbeitet.
Wenn also tatsächlich die Kurbelwelle hier Kontakt hatte, gibt es an der Maßnahme von Francis absolut gar nichts zu kritisieren. Zumal offensichtlich der neue Kolben schon in der Form bearbeitet kommt.
Von welchen Fliehkraftverhältnissen sprichst Du ??? Klar, der Kolben wird minimal leichter, das hat (solange die Stabilität um´s Kolbenauge nicht leidet, was hier sicher ausscheidet) nur positiven Einfluss. Kurbelwelle, Pleuel, Kolbenbolzen haben weniger auszuhalten, die gesamte rotierende Masse im Motor wird geringer. Das strebt eigentlich jeder Ing. an. Kunst ist immer das Verhältnis zwischen Haltbarkeit und Gewicht gut auszutarieren. Ansonsten wäre jeder Konstrukteur bestrebt, die bewegten Massen immer Richtung Null zu optimieren.
Micha
kuckst Du Seite 9 siehst Du die Bilder, einmal neuer und einmal alter Kolben, und jetzt sind offensichtlich alle Kolben so bearbeitet.
Wenn also tatsächlich die Kurbelwelle hier Kontakt hatte, gibt es an der Maßnahme von Francis absolut gar nichts zu kritisieren. Zumal offensichtlich der neue Kolben schon in der Form bearbeitet kommt.
Von welchen Fliehkraftverhältnissen sprichst Du ??? Klar, der Kolben wird minimal leichter, das hat (solange die Stabilität um´s Kolbenauge nicht leidet, was hier sicher ausscheidet) nur positiven Einfluss. Kurbelwelle, Pleuel, Kolbenbolzen haben weniger auszuhalten, die gesamte rotierende Masse im Motor wird geringer. Das strebt eigentlich jeder Ing. an. Kunst ist immer das Verhältnis zwischen Haltbarkeit und Gewicht gut auszutarieren. Ansonsten wäre jeder Konstrukteur bestrebt, die bewegten Massen immer Richtung Null zu optimieren.
Micha