19.07.2013 - 07:25
Mal ganz ehrlich - da bist Du genau so über den Tisch gezogen worden wie ich. Wenn der Kat kaputt ist, spielt die Check Engine Kontrollleuchte Weihnachtsbaum. Der Trick, den die Verkäufer dann anwenden, ist, dass die Batterie kurz getrennt wird, dann geht die Leuchte aus. Mit etwas Glück wird ihn der Verkäufer bei der Probefahrt nicht lange genug und nicht im niedrigen Drehzahlbereich fahren, damit das Motormanagement wieder einen "nich aussagekräftigen" Fehler meldet mit Hinweis auf eine Lambdasondenfehlfunktion, die aber wahrscheinlich nicht mal vorliegt. Wenn das Fahrzeug regelmäßig in der Werkstatt zur Wartung war halte ich es für nahezu unmöglich, dass das nicht aufgefallen ist - aber man kann es nicht nachweisen. Hast Du vom Vorbesitzer die letzten Rechnungen? Wurde schon mal in letzter Zeit ne Lambdasonde ersetzt? Dann war das Problem mit hoher Wahrscheinlichkeit schon bekannt.
Ich kann nur jedem Interessierten empfehlen, eine sehr ausgiebige Probefahrt zu machen und dabei eine wirklich längere Strecke untertourig (ca 20 km bei 2.000 bis 2.500 Touren im 6. Gang sollte reichen) zu fahren - da ist bei mir zumindest die Leuchte immer angegangen. Wenn das passiert - besser die Finger weg.
Ein kompletter Satz Metallkats hat mich 1.400 Euro gekostet - Originalersatz von Maserati (Keramik) liegt bei ungefähr 3.600 Euro (beide Stränge, 2 Kats pro Strang).
Viele Grüße
Ralf
Ich kann nur jedem Interessierten empfehlen, eine sehr ausgiebige Probefahrt zu machen und dabei eine wirklich längere Strecke untertourig (ca 20 km bei 2.000 bis 2.500 Touren im 6. Gang sollte reichen) zu fahren - da ist bei mir zumindest die Leuchte immer angegangen. Wenn das passiert - besser die Finger weg.
Ein kompletter Satz Metallkats hat mich 1.400 Euro gekostet - Originalersatz von Maserati (Keramik) liegt bei ungefähr 3.600 Euro (beide Stränge, 2 Kats pro Strang).
Viele Grüße
Ralf