28.07.2013 - 19:03
Mittlerweile alles gewechselt...
Auf anderen Bildern habe ich gesehen, daß wohl doch beide Spannrollen mit der Schulter nach hinten gehören... nun, dann haben die Holländer das wohl falsch gemacht... 2 much dope
Aber da andere Fahrzeuge Spannrollen üblicherweise komplett ohne Führung haben, und der Riemen bei mir sauber mittig läuft ohne irgendwo am Rand anzustehen, wird das auch so laufen. Hoffentlich...
Beim nächsten Motor dann wieder richtig herum
Klimakompressor ist getauscht, kühlt mit R134a gigantisch, 27° rein, 7° raus, das ist schon krass. Wohl zu krass, denn er taktet zu oft, wenn die Temperatur sich dem Endwert genähert hat. Entweder vereist da der Verdampfer, das Einspritzventil macht zu weit zu, der Druck steigt und das Überdruckventil macht aus, oder ???
Weiß jemand, was alles mitspielt bei der Betätigung des Kompressors und der Lüfter? Es taktet alles, also Lüfter und Kompressor. Kann es dann der Druckschalter überhaupt sein? Der schaltet meines Wissens nur die Kompressorkupplung.
Aber das Bedienteil kann es nicht gewesen sein, denn das Takten ist unabhängig von der Temperatur. Will sagen, sogar bei Einstellung "low" taktet er im ca. 30 Sekunden Takt. Nachts merkt man das gut, weil wenn zwei Lüfter und der Kompressor zuschalten, wird das Licht kurz dunkel
Kühler: Habe das Alu Teil eingebaut, im Moment ist er dicht. Aber selbst bei 40° Außentemperatur und laufender Klima sollten wohl nicht fast 110° auf der Wassertemperatur stehen!?!? Die geht ziemlich richtig, denn bei etwas unter 90° schalten die Lüfter ein.
Ich folgere daraus, daß der Kühler schon ziemlich "dicht" ist.
Naja, ein neuer muß eh her.
Weiß jemand, ob das "Maserati Spezial" ist? Oder Audi, Opel, Fiat...?
Ansonsten bin ich recht zufrieden, die elektrischen Macken treibe ich ihm noch aus (Abregeln bei 5000, zuschalten erst bei 4000 => Notprogramm?? Immer nach einigen Minuten, wenn er heiß ist. Hier in der Umgebung ist alles super, aber gestern auf der Bahn war das ständig so. Ausschalten, einschalten, klurz Normal, dann wieder so.)
Grüße
Daniel
Auf anderen Bildern habe ich gesehen, daß wohl doch beide Spannrollen mit der Schulter nach hinten gehören... nun, dann haben die Holländer das wohl falsch gemacht... 2 much dope
Aber da andere Fahrzeuge Spannrollen üblicherweise komplett ohne Führung haben, und der Riemen bei mir sauber mittig läuft ohne irgendwo am Rand anzustehen, wird das auch so laufen. Hoffentlich...
Beim nächsten Motor dann wieder richtig herum
Klimakompressor ist getauscht, kühlt mit R134a gigantisch, 27° rein, 7° raus, das ist schon krass. Wohl zu krass, denn er taktet zu oft, wenn die Temperatur sich dem Endwert genähert hat. Entweder vereist da der Verdampfer, das Einspritzventil macht zu weit zu, der Druck steigt und das Überdruckventil macht aus, oder ???
Weiß jemand, was alles mitspielt bei der Betätigung des Kompressors und der Lüfter? Es taktet alles, also Lüfter und Kompressor. Kann es dann der Druckschalter überhaupt sein? Der schaltet meines Wissens nur die Kompressorkupplung.
Aber das Bedienteil kann es nicht gewesen sein, denn das Takten ist unabhängig von der Temperatur. Will sagen, sogar bei Einstellung "low" taktet er im ca. 30 Sekunden Takt. Nachts merkt man das gut, weil wenn zwei Lüfter und der Kompressor zuschalten, wird das Licht kurz dunkel
Kühler: Habe das Alu Teil eingebaut, im Moment ist er dicht. Aber selbst bei 40° Außentemperatur und laufender Klima sollten wohl nicht fast 110° auf der Wassertemperatur stehen!?!? Die geht ziemlich richtig, denn bei etwas unter 90° schalten die Lüfter ein.
Ich folgere daraus, daß der Kühler schon ziemlich "dicht" ist.
Naja, ein neuer muß eh her.
Weiß jemand, ob das "Maserati Spezial" ist? Oder Audi, Opel, Fiat...?
Ansonsten bin ich recht zufrieden, die elektrischen Macken treibe ich ihm noch aus (Abregeln bei 5000, zuschalten erst bei 4000 => Notprogramm?? Immer nach einigen Minuten, wenn er heiß ist. Hier in der Umgebung ist alles super, aber gestern auf der Bahn war das ständig so. Ausschalten, einschalten, klurz Normal, dann wieder so.)
Grüße
Daniel
'92er 4.24v