12.08.2013 - 20:11
Hi Wolle,
Dank Dir für den Bericht von der "Front"!
Nachdem ich bei mir feststellen musste, dass das Öl aus den Turbos über das SEM-Ventil sogar bis in die Zündbox drückt, kann ich mir lebhaft vorstellen, wie die verzweifelten Membrane Luftdruck messen wollen und Öldruck bekommen...
Neues SEM-Ventil und MAP-Sensor liegen bereit, um nach erfolgtem Tausch der Lader für Vergnügen zu sorgen. Bei mir hat's tatsächlich schon (deutlich) was gebracht, den porösen Schlauch vor der Zündbox um einen schlappen Zentimeter zu kürzen. Das Ding hatte einfach keinen realistischen Druck mehr und hat dementsprechend Irrlichter zu regeln versucht. SEM-Ventil, MAP-Sensor und Zündbox hängen alle über diese drei Schläuche zusammen, und nach so vielen Jahren sind wohl alle drei zu Bösewichten der Ladedruckregelung geworden...
Robert hat mir ja schon vor bald zwei Jahren geraten, wenigstens die Schläuche auszublasen... hätte ich's mal gemacht oder machen lassen!
Na gut... Öl hat in Luftkreisläufen eigentlich eh nichts zu suchen.
Das SEM-Ventil ist definitiv ein neuralgischer Punkt.
Lieben Gruß,
Helge
Dank Dir für den Bericht von der "Front"!
Nachdem ich bei mir feststellen musste, dass das Öl aus den Turbos über das SEM-Ventil sogar bis in die Zündbox drückt, kann ich mir lebhaft vorstellen, wie die verzweifelten Membrane Luftdruck messen wollen und Öldruck bekommen...

Neues SEM-Ventil und MAP-Sensor liegen bereit, um nach erfolgtem Tausch der Lader für Vergnügen zu sorgen. Bei mir hat's tatsächlich schon (deutlich) was gebracht, den porösen Schlauch vor der Zündbox um einen schlappen Zentimeter zu kürzen. Das Ding hatte einfach keinen realistischen Druck mehr und hat dementsprechend Irrlichter zu regeln versucht. SEM-Ventil, MAP-Sensor und Zündbox hängen alle über diese drei Schläuche zusammen, und nach so vielen Jahren sind wohl alle drei zu Bösewichten der Ladedruckregelung geworden...
Robert hat mir ja schon vor bald zwei Jahren geraten, wenigstens die Schläuche auszublasen... hätte ich's mal gemacht oder machen lassen!
Na gut... Öl hat in Luftkreisläufen eigentlich eh nichts zu suchen.
Das SEM-Ventil ist definitiv ein neuralgischer Punkt.
Lieben Gruß,
Helge
![[Bild: signatur.jpg]](http://www.knieriem.de/maserati/forum/signatur.jpg)